Ist dieses Gewinnspiel seriös oder Betrug?

6 Antworten

Habt Ihr denn an einem solchen Gewinnspiel teilgenommen? Das sieht sehr nach Betrug aus, was soll ein Notar damit zu tun haben? Einen Gewinn bekommt man über den Veranstalter zugeschickt. Wenn Ihr Euch meldet, sollt Ihr sicher einen Betrag überweisen, weil die Gewinnübersendung ohne diesen Betrag nicht möglich ist. Das wäre natürlich Betrug und purer Unsinn. Das machen Betrüger, die im Ausland fungieren, oft so. Dein Geld bist Du los, einen Gewinn bekommst Du nie und wenn Du Rückfragen hast, gibt es die Telefonnummer gar nicht mehr.

Mxmliano4
Fragesteller

Wir sind uns bzgl. Glücksspiel uneinig, persönlich glaube ich, dass es Sünde wäre, aber Bingo spielen wir z.B. regelmäßig. Jenen Notar sollen wir kontaktieren und wir sollen laut Sprachnachricht unsere Aktenzeichennummer "bereiten", "damit die Rechtsanwältin oder Rechtsanwalt Ihre Akte schneller vorbereitet für" uns.

Ja, Sie haben recht mit der Überweisung. Nach nochmaligem Versuch wurde uns eine IBAN mitgeteilt mit dem Ländercode PK. 2450€ Bearbeitungskosten sollen wir darauf an den Notar überweisen. Im Anschluß erhielten wir unseten Gewinn von 45 000€.

Liesche  05.11.2020, 17:48
@Mxmliano4

Die 2450 Euro seid Ihr dann los, den Gewinn seht Ihr nie, eher wollen sie noch Nachschub, da der Betrag für die Zusendung noch nicht ausreicht. Gebt keine näheren Angaben über Euch preis. Schaut mal im Fernsehen bei Voss und Co, da gibt es über solche Dinge auch Hinweise.

Multifunction  05.11.2020, 18:21
@Mxmliano4
Im Anschluß erhielten wir unseten Gewinn von 45 000€.

Genau.

Glaubst Du eigentlich auch an Feen, Elfen und Einhörner?

Eichbaum1963  05.11.2020, 20:46
@Multifunction

Die wären noch wahrscheinlicher wie der Gewinn. :DD

Das ist Betrug. Das sind irgendwelche Callcenters vom Balkan, die es auf arme deutsche Rentner abgesehen haben. Am besten nicht darauf eingehen und die Nummer von denen blockieren.

Ich würde es als Abzocke einstufen. Notar? Wie wurde mit euch gesprochen? Über eine Internetseite oder Telefon? Habt ihr da überhaupt wissentlich Teilgenommen?

Drück' 2 x die 1 und einmal die 0 - dann hast Du auch gleich einen Ansprechpartner.

Da denkt hier und heute noch jemand nach?

https://de.wikipedia.org/wiki/Vorschussbetrug

Eichbaum1963  05.11.2020, 20:50

Nö, das Denken wird immer häufiger abgeschafft wie mir es scheint...

Die Art Masche, erst vorab Geld zu zahlen, um anchließend viel mehr zu erhalten, ist aber schon uralt (früher gings dabei oft um Jobs).

Aber vielen fehlt es auch an Logik: Denn wenn ich was gewonnen hätte - könnten die ja auch die Gebühren vom Gewinn abziehen...

Naja jeden Tag steht halt ein Dummer auf, der auf die reinfällt...