Seriennummern der Geldscheine am Automaten?

5 Antworten

Bei der Füllung der Kassetten im Geldautomaten werden in der Regel Pakete zu 10 Päckchen zu 100 Scheinen von der Bundesbank abgeholt, ausgepakt und einsortiert. Bei der Zusammenstellung des Pakets werden die Nummern nicht erfasst und bei Abhlung des Pakets erhält die Sparkasse daher auch keine Kenntnis von den Nummern.

In den USA ist es wohl üblich dass ein Scanner am Ausgang die Seriennummern scannt und mit dem Konto verknüpft.
Bei Einzahlungen evtl. das Gleiche. So könnten theoretisch anonymisierte "Überweisungen" nachverfolgt werden. Theoretich kann das Geld aber auch in der Zwischenzeit durch X Hände gegangen sein.
Wenn aber alle Scheine bei einem anderen eingezahlt werden, und das evtl. zeitnah...

mit jede Menge Arbeit und Kosten bestimmt. Schätze dass die Seriennummern notiert sind.

Die stehen doch auf den Scheinen drauf oder was meinst du?
Welche du gezogen hast, wird nicht registriert, sondern nur welcher Wert.

Nein, die Scheine werden nur auf Echtheit geprüft.

Nein, wozu auch?