Reihenmittelhaus,wem sind du Regenwasser/Abfallrohre zuzuordnen

2 Antworten

Wie schrecklich. Ich denke mal, gemeinsam genutze Rohre müssen im Falle einer Erneuerung nicht von nur einer Partei bezahlt werden. Und bei der Erneuerung kann auch keine Partei auf teure Kupferohre bestehen. An unserem Reihenhaus hat Gott-sei-Dank jeder sein eigenes Rohr und die Entwässerung erfolgt für je 2 Parteien in einer Rigole. Der Nachbar, auf dessen Grundstück die Rigole ist (wir z.B.), muss einfach ab- und zu den Laubkorb reinigen und mehr nicht.

Das Mäuerchen, das von der Straße aus gesehen links die Gärten trennt, gehört mir, die Mauer rechts meinen rechten Nachbarn. Ich weiß aber nicht, ob das per Gesetz oder nur auf unserem Grundstück so ist.

Da bei euch die Rohre über verschiedene Grundstücke laufen, denke ich, ihr müsst euch mit den Nachbarn einigen.