Reifen privat verkauft, Käufer gibt wütend Reifen zurück und nun?

15 Antworten

Was sollte ich nun tun?

Nichts, oder hat er mit irgendwelchen Maßnahmen angedroht?

Habe ich falsch gehandelt?

m.E. nein, hast alles richtig gemacht

Ist alles in Ordnung?

Ja, Du hast doch das Geld

Wie kann es zu dem Schaden plötzlich gekommen sein ?

nachdem Du Dich gut mit Kfz auskennst, wird Deine Vermutung stimmen..."zu doll aufgepumpt"

Am Handy sagte er sowas wie “das wird Ihnen noch hinten rauskommen“ oder so was. Als er dann vorbei kam hieß es nur ich müsste mit dem schlechten Gewissen leben, welches ich jedoch nicht habe.

@Fischmitproblem

“das wird Ihnen noch hinten rauskommen“

naja, bei einem Reifen schwierig vorzustellen:))

ich müsste mit dem schlechten Gewissen leben..

das ist ja fast nett; wenn's weiter nix war. Du hast mit Deiner Vermutung Recht, er scheint eher ein schlechtes Gewissen zu haben, sonst würde er nicht so locker abziehen.

Auch du hast dir einen Bären aufbinden lassen.

Zunächst mal wurde kein Gewährleistungsausschluss vereinbart. Der Verkäufer muss daher mangelfreie Ware liefern.

Wenn sich der Fragesteller mit Autos wirklich auskennt, dann entlarvt das die Aussage " zu doll aufgepumpt" als Schutzbehauptung, die nicht wahr ist. Durch zu dolles Aufpumpen treibt ein Reifen keine Blasen und keine Beulen.

Blasen und Beulen entstehen durch das Ablösen des Gummi von der Stahleinlage. Das geschieht bei Beschädigungen durch Bordsteine oder Ähnliches. Als Fachmann weiss der Fragesteller das.

Die Aussage "Ja, du hast doch das Geld" ist zynisch. Der FS hat mangelhafte Ware verkauft und sollte dafür einstehen. Nun hat er Reifen und Geld. Der Käufer weiss sich anscheinend nicht zu wehren.

Ich halte dieses Verhalten des Verkäufers für äusserst schwach und moralisch verwerflich.

Er hat alles richtig gemacht???? In was für eine Welt leben wir hier eigentlich??? Was ist aus der Moral vieler Leute geworden????

Da verkauft einer Schrottreifen an einem Ahnungslosen, der sich ggf. in Lebensgefahr gebracht hätte, wenn er die Reifen trotz des Mangels aufgezogen hätte und der FS hat alles richrig gemacht????? Man kauft sich in der Regel gebrauchte Reifen, weil man KEIN Geld für neue Reifen hat. Und dann macht man auch noch Geschäfte mit einen, der seine vergammelten Reifen los werden möchte.

Ich finde es, gerade als “Fachmann“ unverschämt und sogar kriminell abgefahrene und defekte Reifen zu verkaufen nur um die Verschrottungskosten zu vermeiden.

Sie sollten sich schämen!!!

Dein Hinweis:"Ich persönlich habe dabei viel Ahnung von KFZ, da ich meine Wagen meistens persönlich repariere und Verwandten und Freunden auch sehr oft behilflich bin."

widerspricht nach meiner Ansicht Deine Aussage:

Einer der Reifen war bereits mitgenommen, weswegen ich ihm empfohlen habe, ihn zeitnah zu erneuern.

Das dürfte wohl, auch altersbedingt, kaum möglich sein:

https://www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-kauf-und-montage/mischbereifung/

Dein Käufer müsste also zwei Reifen ersetzen. Abgesehen davon, bist Du in der Sachmängelhaftung und da hat der BGH eindeutig geurteilt:

http://www.t-online.de/computer/internet/id_61925884/bgh-urteil-gewaehrleistung-bei-ebay-privatverkauf.html

Also: Erstatte den Kaufpreis und entsorge den Schrott.

"Einer der Reifen war bereits mitgenommen,"

Was meinst Du damit? War er verschlissen?

Wenn das so ist wie beschrieben, hast du nichts verkehrt gemacht.

Ich würde dem Burschen mitteilen, dass er 7 Tage Zeit hat die Reifen abzuholen, ansonsten wird er die Rechnung für die Entsorgung erhalten.

Scherzkeks! Der Verkäufer hat so ziemlich alles verkehrt gemacht. Er hat mangelhafte Ware geliefert, er hat den Käufer darüber im Unklaren gelassen. Er hat die berechtigte Reklamation des Käufers zurückgewiesen.

Daher hat der Käufer nun Anspruch auf die Rückerstattung des Kaufpreises zuzüglich Schadensersatz für den vergeblichen Montageversuch und die Wegekosten.

Von wegen eine Rechnung für die Entsorgung schicken.

@Interesierter

ES WAR KEINE MÄNGELWARE

Ich glaube hier hat jemand die Frage/Beschreibung nicht richtig gelesen oder nicht verstanden!

Wie lange ist denn der Verkauf her?

Wenige Tage.

@Fischmitproblem

Nimm mirs nicht übel, aber ich denke, Du hast Dir neue Bereifung angeschafft und die alte nicht etwa entsorgt, sondern verkauft. Und sowie Du eine Zusage machst zur teilweisen Rückzahlung, ist das schon ein Eingeständnis Deiner Schuld. Ich an Deiner Stelle würde dem Käufer seine gezahlte Summer zurück erstatten und das nächste Mal überlegen, was ich verkaufe. Ebay ist keine Schrotthalde.

@dresanne

Ich kenne mich mit KFZ sehr gut aus und bis auf wie den einen erwähnten Reifen waren diese vollkommen in Schuss. Ich habe nur in Freundeskreis günstig neue bekommen, weswegen ich meine “alten“ verkauft habe.

@Fischmitproblem

Naja, irgend einen Grund wird es ja wohl haben, dass er die Reifen Dir vor die Tür "geschmissen" hat. Von einem begeisterten Käufer und guter Ware spricht das nicht gerade.

@Fischmitproblem

Du darfst alles verkaufen, was du willst ... Der Käufer hatte ja die Möglichkeit die Ware vor dem Kauf zu prüfen. Höre bitte auf dir da irgendwelche Vorwürfe machen zu lassen.

@dresanne

Ich bin die Reifen selbst gefahren und fest von überzeugt das es nicht mein Verschulden ist. Wenn du einen Laptop hast, er einwandfrei funktioniert, du ihn dann verkaufst weil du einen neuen hast und der Käufer dann so nach einigen Tagen wiederkommt, findest du das also in Ordnung? Die Kulanz bot ich ihm nur an, weil seine tolle “Werkstatt des Vertrauens“ vermutlich falsch ausgepumpt hat, nicht er selbst.

@intello99

Ich mache mir ganz gewiss keine Vorwürfe

@intello99

Alles klar.. :)

@Fischmitproblem

Wenn du dich mit KFZ sehr gut auskennst, sollte dir klar sein, dass Blasen und Beulen nicht auf zu starkes Aufpumpen sondern auf innere Beschädigungen der Karkasse hindeuten.

Warum waren wohl drei Reifen gut und einer schlechter? Das hat einen Grund. Ob du diesen gesehen hast oder nicht, spielt erst mal keine Rolle. Du bist verpflichtet, mangelfreie Ware zu liefern. Das hast du nicht getan.

@Fischmitproblem

Nun, es war definitiv dein Verschulden. Beulen und Blasen deuten nicht auf zu starkes Aufpumpen sondern auf Beschädigungen der Karkasse hin. Wenn du dich mit Autos auskennst, weist du das selbst sehr genau.

Da du der Einzige bist, der diese Reifen bisher gefahren hat, ist offensichtlich, dass diese Beschädigungen nur von dir selbst stammen können.

Du darfst bei eBay mit der passenden Beschreibung, "fast" alles verkaufen was du willst. Darunter zählen auch rundgelaufene bis aufs letzte abgefahrene Reifen. Die können sogar mit hunderten Nägeln durchzogen sein. Wenn du einen Käufer findest, der genau diese Ware mit dieser außergewöhnlichen Beschaffenheit sucht, kannst du sogar jeden Preis dafür nehmen die der Käufer dir dafür gedenkt zu zahlen. Und wenn der Käufer sich zur Beschreibung die Ware dann auch noch persönlich anguckt, so ist das doch ein einwandfreier und perfekter Verkauf.