ebay - Käufer bemängelt die Farbe und droht

6 Antworten

Nur um das mal einschätzen zu können: Was was es denn für ein Artikel und welche Farbe hat er? Und was behauptet der Käufer, welche Farbe es stattdessen wäre?

Hast Du als Privatperson mit dem üblichen Hinweis "kein Umtausch / Rücknahme" usw. angeboten?

Wenn ja, lehn Dich entspannt zurück und warte die Betrugsanzeige ab, die nie kommen wird. Irgendwelcher Briefwechsel mit dem Spinner ist überflüssig.

Bist Du Gewerblicher, fordere den Kunden auf, von seinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen und die Ware zurückzusenden.

Hast Du als Privatperson mit dem üblichen Hinweis "kein Umtausch / Rücknahme" usw. angeboten?

Unsinniger Hinweis. Das muss er sowieso nicht anbieten, solange er privat verkauft

@franneck1989

Er muss es aber ausschließen. Das ist insoweit schon richtig.

@franneck1989

Man kann als Privatperson die Sachmängelhaftung ausschließen, aber wenn man das nicht tut, dann haftet man eben doch für Sachmängel.

Die Frage ist hier eher, ob eine Farbe, die sich der Käufer anders vorgestellt hat als es der Verkäufer in der Anzeige beschrieben hat, als Sachmangel zählt.

@anjanni

Nein, er muss nur die Gewährleistung/Sachmängelhaftung ausschließen.

@franneck1989

Zugegeben; ist tatsächlich überflüssig. Aber einen Gewährleistungsausschluß sollte man immer einbauen, wenn es sich um Gebrauchtwaren handelt.

@ToxicWaste

Ja - und weiter nichts. Alles andere kommt für einen privaten Verkäufer sowieso nicht in Frage.

Ebay gibt dem Käufer fast immer Recht, also wird ebay das regeln - zu deinen Lasten. Zu einer Klage wird es nicht kommen.

Solange nicht per PayPal gezahlt wurde, kann ihm das total schnuppe sein.

@ToxicWaste

Negative Bewertung wird ihm trotzdem reingedrückt

@Yewalihali

Gegen negative Bewertungen kann man sich wehren. Allerdings nicht mehr 5 Jahre nach der Frage :-)

Gar nicht.

Wenn der Käufer einen Fall eröffnet, Stellungnahme hinschicken.

Du hast ja sicherlich auch ein Foto vom Artikel?

Also, wenn da rot steht, rot auf dem Foto zu sehen ist, und Du blau geschickt hast - dann ist das falsch. Aber Kirschrot oder Weinrot oder Bordeauxrot - das wäre ja nicht genormt. Dann kann der Käufer Dir nix.

Wenn überhaupt handelt es sich hier um einen Artikel, welcher von der Beschreibung abweicht. Dann könnte der Käufer einen Fall eröffnen und dann wird eBay/PayPal entscheiden. Betrug ist das aber in keinem Fall.