Auto steht ständig in einer Pfütze

6 Antworten

nein, das ist für das Auto unerheblich. Viel schlimmer für den Hauseigentümer, auf den kommt eine Reparatur in 5 stelliger Höhe zu.

Hallole zusammen

das premanennte Feuchtigkeit die korrossion positiv beeinflusst ist nicht von der hand zu weisen.. das gefährliche ist hier der Wasserdampf der in feine Risse und undichte Unterbodenschutzmaterialien eindringen kann. Laternenparker haben eine ständig bewegende Luftzirkulation und das ist weit weniger relevannt . auf die Dauer schadet das bestimmt aber nicht von heute auf morgen.. den Streusalze von der Strasse werden an der feuchtigkeit unterm Fahrzeug ja auch gebunden und machen aus der pfütze längerfristig auch eine Salzbrühe.. ich würde versuchen einen anderen stellplatz ggf sogar auf der Strasse zu nutzen bis der mangel beseitigt ist.. wenn für die Garage eine Miete bezahlt wird würde ich beim Vermieter eine Mietminderung androhen.. Reifenlagerung soll trocken sein um damit auszusagen das die gelagerten Räder nicht Sonne , Wind und Wetter ausgesetzt werden weil das den ( Stahl- ) felgen schadet und die Sonneneinstahlung die Reifen schneller altern lässt.. . Joachim

Tendenziell kann das Auto dadurch schneller rosten. Denn ein nasses / feuchtes Auto trocknet draußen (bei Wind) schneller ab als ein (feuchtes) Auto in feuchter Garage. Insbesondere im Winter, wenn noch Streusalz hinzu kommt.

Hragor
Fragesteller

Danke für deine Antwort genau diese Befürchtung hatte/habe ich auch. Des Wegen versuche ich mich gerade zu informieren denn dann will ich natürlich einen neuen Tiefgaragenplatz erhalten um das auto zu schützen und auch nicht ständig durch diese Pfütze laufen zu müssen die nicht gerade flach ist.

wenn die dadurch entstandene feuchtigkeit durch luftzug vertrieben wird nicht und wasser schadet den reifen nicht, die rosten nicht, dennoch solte der betreiber der garage gegenmassnahmen einleiten.

Hragor
Fragesteller

Ob da unten ein ausreichender Luftzug herscht kann ich nicht sicher beurteilen aber mir kommt es dort eher Windstill vor bzw. spürt man dort kaum etwas.

Vermieter wird morgen informiert.

Die Pfütze macht Deinem Auto nichts aus. Gar nichts.

Es gibt genug Laternenparker, die haben auch keine Probleme, weil ihr Auto im Nassen steht. Das läßt es nicht schneller rosten und schadet den Reifen auch nicht.