Reifen am Bordstein angefahren...

5 Antworten

Das ist eine echte Problemfrage.

Gerade wenn der Anfahrwinkel zum Bordstein sehr spitz ist (also fast parallel zur Bordstenkante gefahren wird), wird die Reifenflanke am extremsten belastet. Das kann im Einzelfall soweit gehen, daß derReifen dort undicht wird.

Das Dumme dabei ist, auch wenn äußerlich kein Schaden zu erkennen ist, kann die Karkasse im Inneren beschädigt sein. Der Reifen kann dann z.b. nach einiger Zeit eine Beule kriegen und schließlich platzen. Wie gesagt, das kann passiert sein, muß aber nicht. Sichere Auskunft könnte nur eine Röntgenuntersuchung geben, die aber teurer ist als der Reifen selbst.

Was du nun mit dieser Information machst, kannst nur du allein entscheiden. Wenn es mein Reifen wäre und er keine äußeren Bechädigungen hätte, würde ich ihn in der nächsten Zeit regelmäßig auf Beulen und Verformungen kontrollieren (1 mal die Woche, die nächsten 4 oder 5 Monate lang) und erst mal damit weiterfahren - insbesondere wenn du vorwiegend Stadtverkehr hast, was ich jetzt mal unterstelle.

Wäre es ein schnelles Auto, das viel auf der Autobahn bei Tempo 200 unterwegs ist, würde ich ihn wahrschenlich ersetzen, wenns meiner wäre.

Eigentlich ist fast alles was passieren kann und du beachten solltest gesagt. Man steckt ja nie drin. Deshalb würde ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen:

  • Nimm den Reifen von vorn rechts nach hinten rechts,
  • kontrolliere eine zeitlang vor Fahrtantritt durch drücken auf die Seitenfläche des Reifens ob der Luftdruck in Ordnung zu sein scheint. Fahre ruhig mal öfter zur richtigen Kontrolle an eine Tankstelle.

Solange kein Schaden am Reifen zu sehen ist nicht.

Lass die Reifen wechseln.

schau ihn dir an, sieht man überhaupt was? mache sowas öfters mit meiner kutsche... ausversehen natürlich! und nix hin.. bis jetz ;)