Reicht whatsapp vor gericht als beweis?

6 Antworten

Genau so, wie man Whatsapp-Nachrichten fälschen kann, kann auch ein Zeuge vor Gericht lügen. Genau so, wie man jemanden wegen einer Zeugenaussage verurteilen kann, kann man ihn natürlich auch wegen einer WhatsApp-Nachricht verurteilen. Die Voraussetzungen bei Aussage und Nachricht sind die gleichen: Warum solle jemand lügen, die Nachricht fälschen? Ist die Aussage / Nachricht glaubwürdig. Und: Reicht es als Tatnachweis

Eine WhatsApp Nachricht ist viel weniger wert als eine Zeugenaussage und ohne passende Zeugenaussage ist die sogar gar nichts wert vor Gericht, Das Problem ist nämlich das man bei einer WhatsApp Nachricht in der Regel nicht mal nachweisen kann wer sie wirklich geschrieben hat.

@Anton96

DA hast Du allerdings Recht^^ So weit habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht.

In welchen Zusammenhang? Eines ist klar alleine aufgrund einer WhatsApp Nachricht kann keiner Verurteilt werden den dazu ist es nötig zweifelsfrei dar zu legen wer die Nachricht geschrieben hat und das ist in der Regel nicht möglich es sei den es gibt einen Zeugen der bestätigen kann das die Nachricht vom Beschuldigten geschrieben wurde. Als Beweismittel taugt das ganze in der Regel eher wenig bis gar nichts.

Wenn man also irgendwie geschrieben hat dass man viel Rauschgift zuhause hat, und die Polizisten dann dein Haus durchsuchen, aber nichts finden, kann man dann auch nicht verurteilt werden?

Grundsätzlich können auch Textnachrichten wie SMS, Whatsapp usw. als Beweismittel bei Gericht zugelassen werden.

aber?

@GuterJunge12

aber es kommt darauf an, ob durch den Inhalt auch tatsächlich etwas bewiesen werden kann...

Nein, da jeder das Handy benutzen könnte.

Wenn es glaubwürdig ist, ja.