Bild mit Datum Beweis vor Gericht

8 Antworten

wenn du lichtbilder als beweismittel verwenden willst, musst du einen neutralen, professionellen photographen kommen lassen der ggf. auch vor gericht die echtheit der bilder bezeugt. das ist am sichersten. so habe ich es auch gemacht wegen des schimmelbefalls in meiner vorherigen wohnung. da mein damaliger vermieter mich überhaupt erst in die situation brachte, dies dokumentieren und beweisen zu müssen, musste er auch hinterher meine entstandenen kosten (u.a. für den photographen) tragen. oder du versammelst so viele, zeugen (keine angehörigen) wie möglich um dich während du selbst die photos machst. lg

Mach 2 Fotos, eins von der Hecke und eins von der zeitung mit eben dieser Hecke im Hintergrund. Oder hole jemanden hinzu, der dir schriftlich bestätigt, dass du an diesem Tag Fotos von dieser hecke gemacht hast und auch den Zustand der hecke bestätigen kann.

Hallo, grundsätzlich ist das mit der Zeitung richtig - du solltest auf jedenfall versuchen das da eine Zeitung drauf ist am besten mit der ersten Seite da ist das Datum meist etwas größer draufgedruck und ggf. kann man das dann noch beim Zoomen erkennen.

Wenn alles nichts nützt suche dir 2-3 vom Verfahren unabhängige Personen die am besten nur eine sehr weitläufige Beziehung zu dir haben (also nicht bester Freund/in oder Familie) und lasse diese beim Foto als Zeugen beistehen. (ggf. z.B. Nachbarn - wenn es gegen die geht andere Nachbarn die ebenfalls ein Problem damit haben!)

Du kannst dir alternativ auch einen unparteiischen Sachverständigen suchen der dabei steht - das kostet allerdings Geld. Soweit ich weiß wäre es aber möglich diese Kosten bei Gewinn des Prozess dem Begklagten auferlegen zu lassen. (Keine Rechtsberatung - diese ist in Deutschland Juristen vorbehalten)

Auf der Zeitung ist doch ein Titelbild und eine Überschrift. Fotografiere die Zeitung und die Hecke so, das du die Überschrift lesen kannst und man das Titelbild gut erkennt. Die Zeitung kannst du dann im Gericht vorlegen, da können die dann das Datum sehen.

Man besorgt sich ein paar Zeugen, betrachtet die Hecke, erstellt ein Protokoll der Besichtigung und läßt es von allen Anwesenden unterzeichnen. Und wenn Du eine Bildzeitung für das Foto verwendest, läßt sich vielleicht nicht das Datum selbst, aber sicher die Überschrift auch aus größerer Entfernung lesen. Und damit läßt sich später immer noch die Tagesausgabe recherchieren.