reicht ein Vermögen von 750.000 Euro für einen komfortablen Ruhestand?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

ja reicht ... 53%
kommt drauf an .... 35%
nein reicht nicht ... 12%

10 Antworten

ja reicht ...

Hallo,

wie alt sind Sie den? Mit 40+ denke ich reicht es. Unter 30 wird schwierig.

Woher ich das weiß:Hobby
nixgutdiese
Fragesteller

er ist 44

kommt drauf an ....

...wann du den Ruhestand beginnst und wie alt du wirst.

Wenn du mit 44 Jahren in den Ruhestand gehst und 84 Jahre erreichst, wird es schon sehr eng, denn 750.000 € / 40 / 12 = 1562 €.

Das entspricht gerade mal der Durchschnittsrente der besonders langjährig Versicherten nach heutigem Stand - doch die wird jedes Jahr dynamisiert, während dein Geld durch die Inflation immer weniger wert wird.

Davon müsstest du als freiwillig gesetzlich Versicherter auch noch ca. 19% Kranken- und Pflegeversicherung zahlen und bekommst im Gegensatz zu einem Rentner keinen Zuschuss.

kommt drauf an ....

Wie lange du lebst und wie viel Geld du monatlich brauchst und WANN du in Rente gehst. Bei 30 Jahren Lebenszeit in Rente und monatlich ca. 2000 € = reicht ja. Heute.

In 40 Jahren und mit weitergehender Inflation wird der Geldwert jedoch viel weniger sein und kann für diese Konstellation eben nicht mehr reichen

kommt drauf an ....

wann Du das Vermögen erworben hast. Wenn Du erst 20 Jahre alt bist wird es kaum reichen, da es so gut wie keine Zinsen auf das Vermögen gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja reicht ...

Wer heute mit so 66 in Rente geht wird damit klar kommen, aber ich weis ja nicht wann es bei dir soweit sein wird und was bis dahin die Inflation von deinen 750.000 an realer Kaufkraft noch übrig gelassen haben werden.