Reichen 400.000€ für einen sorgenfreien Ruhestand?

Lurch123532  30.04.2022, 23:45

In welchem Alter willst du denn in den Ruhestand gehen?

Webclon
Fragesteller

so ab 75-80 denke ich

10 Antworten

Das kommt darauf an, welche Ansprüche du stellst (und wie alt du wirst)

Das kommt auf deine Ansprüche an...

Und wann du für wie lange in den Ruhestand gehst.

Bei einem Siebzigjaehrigen wird's wohl reichen.

Bei einem Fuenfzigjaehrigen kommt es darauf an, welche Einkuenfte (z.B. Rente) er dann ueber 15 Jahre spaeter haben wird.

Bei einem Dreissigjaehrigen wird es ohne weitere Einkuenfte auf keinen Fall reichen.

Entscheidend ist zudem, ob und ggf. welche Unterhaltsverpflichtungen bestehen (z.B. Ehepartner und Kinder).

kommt drauf an was man so vom leben erwartet und wo man diesen Ruhestand geniesen möchte. In Deutschland wäre es ein eher bescheidenes Leben, aber noch denkbar (sofern man nicht gerade in München wohnen möchte). Auf 30 Jahre gerechnet wären es so knapp 1000€/monat wenn man sich nochmal ne kleine summe beiseite legt falls man nun doch älter werden sollte. Pflege kann man dafür natürlich nicht finanzieren wenn nötig.

Das kommt stark auf die Restlebenszeit, den Gesundheitszustand und auf den Lebensstiel an. Wenn jemand relativ früh erkrankt und dadurch zum Pflegefall wird, ist das Geld schnell verbraucht.