425.000€?

8 Antworten

Das Ziel / der Wünsch ist irgendwie 20-30 Jahre lang das Leben zu finanzieren

Das können sie doch auch. In 7 Jahren gibts ja auch noch die Rente dazu, da reicht das Geld gut, bei normalen bescheidenen Verhältnissen.

Anlegen in Aktien etc. würde ich maximal 200 Tsd davon, allerdings mehr zur "Selbstbestätigung"

Mir gehts ähnlich, was ich mir dann noch zusätzlich leiste, was ich früher nicht machte, bei langen Flügen leiste ich mir seit einigen Jahren die business-Class.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Geld sollte investiert werden, um noch mehr Geld daraus zu schöpfen; einen Plan kann ich dir dafür aber nicht nennen. Immobilien gelten zum Beispiel als langfristige und sichere Investments.

Du willst 30 Jahre lang nichts machen?

425.000 in 30 Jahren sind 14.167 im Jahr, sind 1.180 Euro im Monat.

Wenn es noch staatliche Zuschüsse gibt, geht das vielleicht so schon. Da du mietfrei wohnst, kann man auf jeden Fall damit leben.

Ob das deinem Niveau entspricht, kann ich allerdings nicht beurteilen.

AnnaStark  23.05.2020, 15:24
425.000 in 30 Jahren sind 14.167 im Jahr, sind 1.180 Euro im Monat.

nicht vergessen, in 7 Jahren gibts Rente

lesterb42  23.05.2020, 16:25
@AnnaStark

Sie haben Ihr ganzes Leben lang nie wirklich gearbeitet, von daher gibt es später keine Rente

AnnaStark  23.05.2020, 18:07
@lesterb42

ja, hatte ich überlesen. Dann siehts natürlich nicht so rosig aus

Suboptimierer  24.05.2020, 07:28
@lesterb42

Gibt es nicht so oder so Rente, auch wenn man nicht auf Steuerkarte gearbeitet hat? Oder Hartz IV oder irgendetwas?

Das würde mich überraschen, wenn es nichts gäbe.

lesterb42  24.05.2020, 09:44
@Suboptimierer

Wenn du vermögend bist, gibt es kein Hartz4 und keine Grundsicherung.

AnnaStark  24.05.2020, 10:26
@Suboptimierer

Rente ist abhängig davon, was Du einbezahlt hast in die Rentenkasse

HartzIV bekommst Du nur OHNE Vermögen zu haben

Grundrente, falls sie dann tatsächlich kommt, bekommst Du auch nur, wenn Du nicht genug nVermögen hast

Suboptimierer  25.05.2020, 06:21
@AnnaStark

Das hieße, dass (milchmädchenhaft gerechnet) der Fragesteller seine 1.180€ im Monat bekommen würde, ohne Rentenzuschuss und jemand, der kein Geld hat, zum Beispiel 800€ vom Staat?

AnnaStark  25.05.2020, 06:54
@Suboptimierer

Die bekommt der FS nicht, sondern die hat er. Ansonsten richtig

Kauf dir 5000 Anteile des Fonds RIV Zusatzversorgung (WKN: A2JJ1J), Der schüttet unabhängig von der Börse, jährlich je Anteil 2,54 EUR aus. Diese Ausschüttung wird jeweils um die Inflationsrate des Vorjahres erhöht. So behält die Ausschüttung ihre Kaufkraft.

Camper oder kleines Häuschen am See (in Skandinavien) kaufen, nach Skandinavien auswandern und dort das Leben einfach nur geniessen. Den Rest sparen, damit man wirklich auch immer damit durchkommt.

  • So sieht zumindest mein Traum aus :-)
AnnaStark  23.05.2020, 14:34

Skandinavien ist aber teurere als hierzulande

lesterb42  23.05.2020, 16:27

Krankenversicherung nicht vergessen.

Stella398  30.05.2020, 15:22

Es gibt auch ziemlich preiswerte Wohnungen und Häuser. (Billiger als in der Schweiz ist es um ein vielfaches: Bin Schweizerin :-) )