kann ich als Mieter zwei mietverträge unterzeichen?

9 Antworten

Du kannst soviele Mietverträge unterzeichnen wie du willst. Du brauchst den Vermieter auch nicht angeben, dass du schon 4 fach Mieter bist ;-) Du könntest eher Probleme bekommen, wenn du die Miete nicht mehr zahlen kannst.

kann ich als Mieter zwei mietverträge unterzeichen?

Gesetzlich dürfen Sie natürlich auch mehrere Mietverträge abschließen.

Z.B. einen Hauptwohnsitz oder einen Nebenwohnsitz.

hallo ich habe zusammen mit meinem ex freund einen mietvertrag unterzeichnet. nun bin ich aufgrund der trennung ausgezogen, aber weder mein Freund noch die Vermieterin wollen mich aus dem Mietvertrag lasse. ich möchte mir aber mit meiner Tochter eine neue whg suchen was kann ich tun? mfg Doreen

Wenn man Sie nicht aus dem Vertrag lassen will, bzw. man einer gemeinsamen Kündigung, die erforderlich ist bei gemeinsam geschlossenen Mietverträgen, müssen Sie den Exfreund auf Zustimmung zur Kündigung verklagen.

Eine Einzelkündigung ist unwirksam.

Wenn man einfach auszieht ohne gemeinsam gekündigt zu haben ist man weiterhin gesamtschuldnerisch haftbar.

MfG

Johnny

Das kannst du machen, dann musst du aber für zwei Mieten geradestehen ....

für Deine eigene und

gesamtschuldnerisch für die der alten Wohnungen - das heißt wen Dein Ex nicht zahlt, kann sich die Vermieterin auch an Dich halten ...

Dass es geht, hast Du ja schon vierfach...

Du solltest einen Anwalt beauftragen, gegen Deinen Exfreund Klage einzureichen, damit er zur Kündigung der Wohnung gezwungen wird.

Sonst kommst Du aus der Haftung für den alten Mietvertrag niemals heraus.

Natürlich kannst Du das.

Bedenke aber das Du weiterhin Mieterin und damit voll haftbar der anderen Wohnung bleibst.

Zahlt der Ex die Miete nicht kann sich die VMn in voller Höhe an Dich halten.

Ich empfehle Dir den Ex auf Zustimmung zur Kündigung der gemeinsamen Wohnung zu verklagen.