Reicht als Beamter eine Dienstunfähigkeitsversicherung?

4 Antworten

Das ist eine gute Idee für die ersten 60 Monate im öffentlichen Dienst , denn erst dann beginnt der Anspruch gegen die gesetzliche Versorgung ; wie bei normalen Beschäftigten der freien Wirtschaft auch !

https://de.wikipedia.org/wiki/Dienstunf%C3%A4higkeit

Eine Dienstunfähigkeitsversicherung ist auch gleichzeitig eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Sie hat nur ein paar spezielle Klauseln.
Fromm Prinzip hast du jetzt zweimal den gleichen Vertrag, allerdings eben nur mit einer Zusatz-Leistung.
Ich kann dir nun nicht sagen welcher von der Verträgen der bessere ist und welchen du kündigen könntest oder aber es sogar besser wäre beide zu haben. Das kann dir nur ein Makler oder dein Betreuer sagen der sich damit auskennt und deine Unterlagen prüft.
Insofern wirst du hier in diesem Forum zu dem Thema zwar einige Hinweise bekommen können, jedoch keine endgültige Lösung erhalten können.
Mein Tipp, wende dich an: www.Info-Beihilfe.de, dort wird man dir wahrscheinlich helfen können. Aber wahllos etwas Neues zu schließen oder aber auch zu kündigen bringt dich nicht weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

dienstunfähig ist man schneller, ohne einkommensverlust bei krankheit.

da der Zustand in der Arbeitsunfähigkeit länger als 6 Monate dauern kann (AU als Beamter) bis man in den Ruhestand wegen dienstunfähigkeit versetzt wird, kann es sein, das mann schon eher berufsunfähig ist.

Den Fall hatte ich im letzten Jahr, mein Kunde hatte für 36 Monate die Rente nachgezahlt bekommen und war dann dienstunfähig aber auch dienstunfähig

Aber da dein Einkommen im Verlauf der Arbeitsunfähigkeit gefährdet ist, muss die Doppelversicherung nicht sein,

Beste Grüße

Dickie59.

Wenn die DU für Beamte die gleichen Leistungen ausschüttet, ist doch alles gut. Beamter hat ja nicht zu arbeiten, ist ja auch kein "Beruf".

Und Dein Berater/Makler hat keinen Plan oder sich das bisherige Ding gar nicht angeschaut?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
schosch35
Fragesteller

Ich bin vor meinem Beamtenverhältnis normal berufstätig gewesen und habe entsprechend eine Berufsunfähigkeitsversicherung (Ohne DU-Klausel).

Nun als Beamter habe ich mir eine Dienstunfähigkeitsversicherung zugelegt.

Kann ich nun die BU kündigen?

schleudermaxe  26.08.2020, 15:57
@schosch35

Wenn die neue ausreichend ist und die alte wirklich bei DU nichts leistet, kann sie weg, so meine Einschätzung.

Wichtig, ist die Übernahme sicher oder noch mit ???

Frage ggf. bei denen nach!

Dickie59  27.08.2020, 16:05
@schosch35

ja, eineÜberversorgung, es kann ja passieren das beide leisten, dann werden deine ruhebezüge des dienstherrn gekürzt, insofern wirst du nur geld los. wichtig ist, das dein DU entsprechend deiner Karriere sich anpasst, das ist bei DBV Produkten Standard