Unfallversicherung/Dienstunfähigkeitsversicherung

5 Antworten

Was ist denn an 50 EUR im Monat teuer, wenn so eine Versicherung im DU-Fall monatlich 1.000-1.500 EUR bis zur Rente leistet ? Das sind mit 26 (fast 40 Jahre Arbeit) bei 1.000 EUR Rente fast 500.000 EUR !

Eine Dienstunfähigkeit als spezielle Form der BU ist sehr sinnvoll, weil sie Ihr Einkommen im Falle absichert, dass im Beruf nichts mehr geht. Und gegenüber langläufigen Meinungen werden Beamte aL auch nicht mit tollen Bezügen in BU-Rente geschickt. Sowohl die Bedingungen als auch die Leistungen sind angepaßt worden. Somit ist eine zusätzliche Absicherung auch für Beamte sehr empfehlenswert.

Lass Dich da aber bitte von einem Fachmann beraten, das ist ein komplexes Thema.

Ich rate hier auch zu einer BU-Versicherung. Hierzu würde ich mir einmal unterschiedliche Angebote einholen. Es macht mich immer etwas stutzig, wenn geraten wird, einen Versicherungsmakler einzuschalten! Warum? Der will doch auch noch daran verdienen! Es ist doch durchaus möglich, sich direkt von einem Versicherungsfachmann (z.B. bei der HUK) beraten zu lassen. Gruß Renate

Die Antwort, besonders den Passus "Es macht mich immer etwas stutzig, wenn geraten wird, einen Versicherungsmakler einzuschalten! Warum? Der will doch auch noch daran verdienen!" finde ich wirklich herrlich :-)

Mal eine kleine Gegenfrage: Meinst Du der Versicherungsfachmann von der HUK möchte daran nicht verdienen? Und noch mal eine Frage.. warum ist es eigentlich immer so schlimm, dass jemand, der eine Leistung erbringt, sprich eine Beratungsleistung, dafür auch Geld bekommt?!

Wenn Du arbeitest und Zeit investierst möchtest Du sicher auch dafür entlohnt werden, oder etwa nicht.

Sorry, aber über solche Kommentare kann ich mich einfach nur ärgern!

Hallo, als Beamter baust du dir Ansprüche für Alter(Renteund Dienstunfähigkeit) auf. Nur ehe du eine guten Schutz aufgebaut hast vergehen Jahre. Du brauchst eine BU /DU Klausel für Beamte. Da die Vesicherungshöhe und Laufzeit begrenzt sind, bis du mit 30-50€ monatlich richtig gut abgesichert. Es gibt sehr gute Produkte dafür, lass dich unabhängig beraten, ein Versicherungsmakler sollte eine gute Adresse dafür sein. Grußconstein

Einen Sinn ergibt eine solche Versicherung, wenn du durch einen Dienstunfall dienstunfähig wirst, also nicht einmal mehr eine sitzende Tätigkeit wahrnemen kannst. Je früher so etwas passiert, umso geringer sind deine bis dahin erlangten Pensionsansprüche.

Und besonders wichtig ist es, wenn du eine Tätigkeit ausübst, für die es eine hohe Zulage gibt. Z. B. als Pilot in einer Hubschrauberstaffel. Ich habe damals ausschliesslich diese Tätigkeit "loss of licence" versichert.

Mein Rat: Versichere dich als junger Beamter. Wenn du dann 20 Dienstjahre hinter dir hast, kannst du diese Versicherung(en) nochmal auf den Prüfstand stellen.

aber hab ich das richtig verstanden, wenn ich mich als Beamter auf Lebzeit so verletze, dass ich Dienstunfähig bin und man mich auch nicht irgendwo an nem Bürojob binden kann, werde ich entlassen und bekomme mein mindestruheGehalt? Diese immer gelesene 5 Jahre Wartezeit bezieht sich auf Beamter auf Widerruf und Beamter auf Probe...also ab dem Tag des BAL würde man dies erhalten?

@denny4120

Wenn du nicht mehr dienst-verwendungsfähig bist, gehst du in Pension. Mit den bis dahin erdienten Versorgungsansprüchen. Ob heute noch 5 Jahe Wartezeit gilt und worauf sie sich bezieht, kann ich dir nicht mit der nötigen Sicherheit sagen. Das neuere Beamtenrecht ist mir nicht geläufig. Sorry.

Ein normaler Angestellter oder Arbeiter muss gegebenenfalls das Doppelte für seine Berufsunfähigkeitsversicherung investieren. Das Problem für uns nicht Beamten ist, dass wir keine Versorgungsbezüge bekommen, die im Alter mit den Jahren steigen.

Bei Beamten ist es irgendwann zwischen 40 und 50 fast egal, ob sie noch arbeiten oder nicht. Die Bezüge bei Dienstunfähigkeit sind dann fast so hoch, wie das normale Einkommen.

Du kannst also beim Abschluss der Dienstunfähigkeitsversicherung das Endalter im Vertrag auf 50 setzten. Damit sparst Du deutlich an Beiträgen, weil Das Risiko für die Versicherung ja im Alter besonders hoch ist.

Die Höhe der Versorgungsbezüge musst Du Dir einfach einmal anschauen, um selber entscheiden zu können, bis wann genau die private Absicherung greifen muss. Bis dahin hast Du dann eine günstige Absicherung gegen den "GAU".