Abriss / Abbruch EFH - Kosten?

5 Antworten

die frage stellt sich nach der Widerverwertbarkeit und oder Arbeitsaufwand.

beim Abreißen kann man auch einiges in Eigenleistung bewerkstelligen.

Ausbau von Fenstern, Türen und Fensterrahmen. hier würde ich mich mal schlau machen, ob es bei euch eine Baustoffbörse gibt. die nehmen gegebenenfalls alte Fenter und Türen. gegebenenfalls sogar treppen, Fensterbänke, alte Lampen etc. muss halt eben dann sauber mit rahmen ausgebaut werden,. da das restliche Haus aber so wie so abgerissen wird, sollte das kein Problem sein....

Rückbau der Elektro und Wasserinstallation (die Elektroinstallation würde ich bis zum Schluss lassen,. damit ihr strom zum arbeiten habt. wenn euch ein befreundeter Elektriker oder so für ein taschengeld die Hauptsicherungen raus macht, könnt ihr das ruhig mit Hammer, Seitenschneider und gewalt selbst erledigen...

das Dach könnt ihr auch selbst abdecken, wenn ihr halbwegs schwindelfrei seit.

was wirklich keiner mehr haben mag, solltet ihr sortiren nach:

  • Holz
  • Eisenmetalle
  • nichteisenmetalle (auch kabel)
  • "bauschutt" darunter fallen auch dachziegel

je sauberer ihr sortiert, desto besser können die Preise für die Abholung sein. vieles, vor allem die Metalle aber auch das Altholz kann sogar noch ein wenig geld bringen. wenn ihr ein paar kompetente helfer organisiert bekommt, könnt ihr eigendlich bis zur Kellerwand in Eigenleistung abreißen. gerade bei fachwerkäusern geht das wunderbar, wenn man fach für fach aushöhlt.

den schuppen würde ich übrigens, wenn er dem neuen Bauprojelkt nicht im Wege steht, erst mal stehen lassen, da kann man wunderbar Material lagern. du wirst noch dankbar sein...

lg, Anna

Seehausen  28.12.2013, 10:12

Vorsicht!!

Abbrucharbeiten dürfen nach der Landesbauordnung nur von zugelassenen Fachfirmen ausgeführt werden!! Und die strengen Vorschriften der Abfallgesetzte sind zu beachten; das kann man alles nicht in Eigenhilfe machen!!

Peppie85  28.12.2013, 16:40
@Seehausen

das stimmt bedingt und gilt a.) für die Entsorgung und b.) nur für gewerbliche Abrissarbeiten!

lg, Anna

Seehausen  28.12.2013, 20:44
@Peppie85

N ein. Lies mal die Landesbauordnung genau durch und informiere Dich über die Vorschriften zur Entsorgung von Bauschutt!!!

Hi, Es ist doch die Frage, ob Ihr unbedingt abreißen und neu bauen müßt / wollt. Eine Sanierung ist immer eine Überlegung wert. Für den Abriß braucht Ihr Genehmigungen und eine Firma, die die entsprechende Entsorgung übernimmt. Dann einen Architekten, der auch nicht umsonst arbeitet. Ein Baugenehmigungsverfahren dauert seine Zeit und kostet auch ein gutes Geld. Eine Sanierung oder einen Umbau könnt Ihr in der Regel ohne Genehmigungen..... anstellen. Zudem gibt es für Sanierungsmaßnahmen vor allem was Energiesparmaßnahmen angeht Fördermittel vom Staat. Bei einem Neubau wird das zur Auflage, die auch eine gute Stange Geld kostet.

Wenn Ihr neu bauen wollt, und eine gewisse Eigenleistung bringen wollt, wird sich bald die Bauberufsgenossenschaft melden und auch die Hand auf halten. Bautagebuch führen mit Name und Stunden der Arbeiter (auch private Helfer) sowie der ausgeführten Arbeiten....

Ist der Keller ein Gewölbekeller? Wenn ja, würde ich den NIEMALS einreißen. (Wenn der Zustand IO ist!) Die haben meist ein super gleichbleibendes Klima und eignen sich ohne Gleichen zum lagern von Gemüse, Kartoffeln, Äpfel.... (nur nie den Boden betonieren!!!)

ich würde Euch empfehlen, das ganze gut zu überlegen und ggf einen Fachmann beratend dazu zu nehmen. Der kann Euch auch schon Tipps geben, ob Umbauten wie gewünscht möglich sind.

Nur nix über´s Knie brechen. Ich kenne jetzt zwar nicht den Allgemeinzustand des Hauses. Aber Baujahr 1930 ist nix besonderes. Mein Haus stammt aus den 50er Jahren. 1650 und ist noch immer bewohnbar und sanierungsfähig....

Und ob eine Sanierung billiger oder teurer ist als ein Neubau kommt auf den Einzelfall an!

Hallo,

also ich würde grob sagen, die 30 € pro cbm stimmen so in etwa. Allerdings wird normalerweise vom Holz noch Proben zwecks weiterverwertung entnommmen. Wenn es gut erhalten ist, wird es wahrscheinlich zu Spanplatten verarbeitet, alleine dadurch kann der Preis gerne noch 10 pro cmb fallen, auf 20 also. Aber es kann gut und gerne auch mehr als die 30 kosten. Der Keller wird wahrscheinlich mit dem anfallenden Bauschutt zugeschüttet, dann habt ihr wieder weniger Kosten, da ja nicht so viel entsorgt werden muss. Dumm halt, wenn ihr den Keller fürs neue Haus erhalten wollt, dass geht dann nicht.

Zu guter Letzt können die Abbruch und Entsorgungskosten aber je nach Region nochmals schwanken. Am Besten unverbindliche Preisvorschläge bei regionalen Firmen erfragen.

Gruß

Bevor Ihr abbrecht solltet Ihr eine Baugenehmigung für den Neubau haben! Im Außenbereich nach § 35 BauGB bekommt ihr die nämlich nicht mehr, wenn der "bestandsgeschützte Altbau" abgebrochen ist!!

Außerdem ist der Abbruch billiger, wenn er in Verbindung mit dem Neubau ausgeführt wird.

Luise  28.12.2013, 13:37

SEHR WICHTIGE ANTWORT!!! Unbedingt das Baurecht vorher klären.

IGEL999  28.12.2013, 19:46

Du benötigst unbedingt eine Abbruchgenehmigung. Sonst die Beiträge von Seehausen beachten!

Hi, ruft vorsichtshalber erst mal im Bauamt an. Kläre ab, ob ihr wirklich abreissen und neu bauen dürft. Besser ist besser... Dann : wollt ihr selber abreissen oder soll das eine Firma machen? Ihr könnt euch ja auch einen Kostenvoranschlag holen..