Regenwürmer sammeln und essen erlaubt oder strafbar?

20 Antworten

Nein, du darfst so viele sammeln wie du willst. Aber eh du dich im Wald dumm und dusselig suchst, versuch lieber, sie auf Wiesen und Rasenflächen zu sammeln. Kleiner Tipp von einer Anglersfrau:

Geh mal im Mai/Juni/Juli abends oder spätnachts, sobald der Tau auf dem Gras ist, gaaanzleise auftretend mit einer leuchtbereiten Taschenlampe raus und leuchte ins Gras. Dir wird der Kitt aus der Brille springen wenn du siehst, wie wahnsinnig viele Regenwürmer - die übrigens im Anglergeschäft unter dem Namen "TauWürmer" zu kaufen sind - sich da zum paaren ineinander und umeinander ringeln. Man braucht sie nur noch absammeln, muss aber schnell und leise sein.

Sie nehmen die leiseste Bodenerschütterung wahr und sind dann blitzschnell in der erde verschwunden. Und die Lampe erst anschalten, wenn man quasi vor der Wiese steht. Zum sattwerden wird so ein einziger Sammelabend locker reichen. Und wenn du die Regenwürmer pökelst und räucherst oder einfrierst, kannst du dir ja auch einen guten Vorrat zusammensuchen.

Gib doch mal ein paar rezepte zum Besten! Ich möchte doch zu gerne wissen, ob die roh verzehrt, sauer eingelegt oder gegrillt besser schmecken!

Im Wald findet man dagegen eher viele schwarze und getigerte Regenschnecken, die sauer eingelegt eine Delikatesse sind!

Kurushiyama  27.01.2012, 00:49

Kleine Korrektur: Tauwürmer sind eine der knapp viertausend Arten von Regenwürmern...

Brigitta270755  27.01.2012, 01:01
@Kurushiyama

Was meinst du denn da korrigieren zu müssen ? Sind denn Tauwürmer keine Regenwürmer ? Oder hab ich etwa behauptet, der einzige "echte" Regenwurm sei der Tauwurm ?

Ich habe in meiner Antwort lediglich die Sammelmöglichkeit der Tauwürmer beschrieben, also insofern: Korrektur überflüssig, oder ? =)

Wenn du was spannendes zum Thema Regenwürmer zum Besten geben willst, beschreib doch lieber mal, welche der knapp viertausend Arten - und wann und wie natürlich! - du mit Semmelbröseln aus dem Blasrohr zur Strecke zu bringen pflegst! Oder gib mal ein paar gute Rezepte zur Zubereitung.

Und klär uns bitte drüber auf, ob es auch giftige Regenwürmer gibt.

taigafee  27.01.2012, 07:44
@Kurushiyama

viele Regenwürmer - die übrigens im Anglergeschäft unter dem Namen "TauWürmer" zu kaufen sind

ja klar sind das regenwürmer. das sagt sie ja hiermit aus.

pecudis  27.01.2012, 13:43
@taigafee

Noch eine "kleine Korrektur": man darf selbstverständlich NICHT "so viele sammeln, wie man will" !!!

Brigitta270755  27.01.2012, 18:53
@pecudis

@pecudis: Ehrlich nicht ? Das machen wir aber immer... O.o (Allerdings wollen wir auch immer nur so ca. 10-15 zum angeln...)

pecudis  27.01.2012, 19:59
@Brigitta270755

Allgemeiner Schutz wild lebender Tiere und Pflanzen; Ermächtigung zum Erlass von Rechtsverordnungen

(1)Es ist verboten, 1. wild lebende Tiere mutwillig zu beunruhigen oder ohne vernünftigen Grund zu fangen, zu verletzen oder zu töten, 2. wild lebende Pflanzen ohne vernünftigen Grund von ihrem Standort zu entnehmen oder zu nutzen oder ihre Bestände niederzuschlagen oder auf sonstige Weise zu verwüsten, 3. Lebensstätten wild lebender Tiere und Pflanzen ohne vernünftigen Grund zu beeinträchtigen oder zu zerstören.

(2) Vorbehaltlich jagd- oder fischereirechtlicher Bestimmungen ist es verboten, wild lebende Tiere und Pflanzen der in Anhang V der Richtlinie 92/43/EWG aufgeführten Arten aus der Natur zu entnehmen. Die Länder können Ausnahmen von Satz 1 unter den Voraussetzungen des § 45 Absatz 7 oder des Artikels 14 der Richtlinie 92/43/EWG zulassen.

(3) Jeder darf abweichend von Absatz 1 Nummer 2 wild lebende Blumen, Gräser, Farne, Moose, Flechten, Früchte, Pilze, Tee- und Heilkräuter sowie Zweige wild lebender Pflanzen aus der Natur an Stellen, die keinem Betretungsverbot unterliegen, in geringen Mengen für den persönlichen Bedarf pfleglich entnehmen und sich aneignen.

Also Du darfst Deine Regenwürmer zum Angeln holen, da wird wirklich niemand etwas sagen, aber spätestens bei "soviel Du willst" ist eben schluß.

pony  27.01.2012, 23:37
@pecudis

mit den würmchen ist es, wie mit den pilzen: es gibt auch giftige arten...

rezepte?

http://www.razyboard.com/system/morethread-strange-food-bdbruemmer1-1362240-4818676-0.html

findest du dort... und viel informatives über fertigprodukte mit regenwürmern. du siehst, wenn du gewerbe anmelden wolltest, NEU ist die geschäftsidee nicht...

vielleicht ist bei den fertigsnacks etwas dabei, dass dir zusagt... soweit ich weiss, kannst du verschiedene produkte sogar online bestellen und sie werden dir neutral verpackt und diskret direkt nach haus geliefert... ich hab gehört, es soll recht lecker sein... also, tu dir keinen zwang an - hau rein...

wenn du jetzt noch wissen möchtest, ob es das auch in BIO gibt... das vergnügen dieser recherche möchte ich dann doch lieber dem fragesteller überlassen ;-)))

guten hunger, pony

HaleyOpalchild  11.07.2023, 16:40

IHHHHHHHHHHHHHHH! REGENWÜRMER ESSEN??????!!?!!!?!?!?!?!?!!!!!???

Seit wann gehören Regenwürmer dem Staat?

Sammel sie, solange es geht .... Die armen Regenwürmer;)!

pecudis  27.01.2012, 13:46

Wie kommst Du auf sowas ? Hast Du Dir das gerade eben so ausgedacht, oder kennst Du irgendeine Grundlage dafür? Das Naturschutzgesetz liefert jedenfalls keinerlei Handhabe dazu!

Ja das darfst du, allerdings können manche Grundstücksbesitzer etwas sauer werden. Bis jetzt steht der Regenwurm ( Tauwurm ) den du meinst , nicht unter einem gewissen Schutz. Solange du kein Boden umgräbst kann dir das keiner verbieten. Du kannst am besten an den ersten warmen Tagen im Frühling Nachts mal auf Wanderschaft gehen und Wiesen abklappern. Am besten eignen sich aber unbeleuchtete Parks oder wo nur Dämmerlicht herrscht. Wiesen dürfen nicht künstlich gedüngt oder mit Gülle verseucht sein.

Im Frühling ist der Boden noch sehr feucht, und auch wenn es leichten Frost gibt kannst du Nachts Tauwürmer sammeln. Besser noch nach warmen Regentagen. Beste Zeit ist im Mai und Juni von 23 - 1 Uhr. Bewege dich vorsichtig und ziehe am besten Turnschuhe an. Dazu eine Taschenlampe mit roter Folie versehen, denn auf Rotlicht reagieren sie nicht so schnell. Liegt ein Wurm ganz heraußen solltest du ihn am Schwanz packen ( den erkennst du daran das er abgeflacht ist ) . Ist aber nur ein Teil des Wurmes heraußen so packst du ihn ohne zu ziehen , denn sonst reißt du den Wurm ab. Etwas auf Spannung gehalten gibt er nach wenigen Sekunden auf.

Alles aber bitte nur für den Eigenbedarf.

Gruß Wolf

brasil2010  24.02.2012, 03:43

mensch..toll,,,,,wer jetzt nicht weiss wie man sie jachtet,,,,solltest ein buechlein rausgeben,,,,super gruss aus brasilien

pony  03.02.2013, 10:14
@brasil2010

Beste Zeit ist im Mai und Juni von 23 - 1 Uhr.

vermutlich haben die tierchen eine so genannte "wurmuhr", damit sie wissen, wann sie rauskommen müssen...

und ich dachte immer, das heisst turmuhr...

Guten Appetit.

Gesund soll es ja sein. Aber nicht gerade meine Geschmacksrichtung.

Dürfen darfst Du jedenfalls ohne irgendwelcher Konsequenzen, solange Du sienicht auf einem Privatgrundstück (z.B.Kompost) mopst.

pony  27.01.2012, 00:40

wie - nicht deine geschmacksrichtung? schon gekostet?

ich persönlich finde rotwürmer viel dekorativer. sie können auf hellem krautsalat schöne muster krabbeln, wenn man sie sich vor dem verzehr eine weile auf die choreographie besinnen lässt. und sie sind um einiges gelehriger.

humidor  27.01.2012, 01:10
@pony

also heuschrecken hab ich schon gegessen, die waren eigentlich ganz lecker...aber regenwürmer? wie bereitest du die zu? XD

pony  28.01.2012, 01:14
@humidor

einen passenden link findest du in einem meiner kommentare... ;-)))

Das ist bei Regenwürmern ähnlich wie bei Pilzen etc:

Du darfst eine "geringe Menge für den Eigenbedarf" sammeln, anderswo ist das auch definiert als "das, was man selber ohne Hilfsmittel tragen kann".

Alles, was darüberhinaus geht, mußt Du anmelden bzw einen Sammelschein dafür haben (ok, der Förster wird sich wundern, aber triotzdem ist es nicht erlaubt, dem Wald einfach seine Lebensgrundlage wegzuklauen, soviel man will)

Wenn Du Regenwürmer brauchst, dann kannst Du die selber züchten.

pony  28.01.2012, 01:12

stelle erstaunt fest, dass würmer und pilze doch eine menge gemeinsam haben...

ausserdem:

Du darfst eine "geringe Menge für den Eigenbedarf" sammeln, anderswo ist das auch definiert als "das, was man selber ohne Hilfsmittel tragen kann".

im hinblick auf ameisen vermute ich darin eine ausgesprochen interessante erfahrung... (s. meine antwort). wobei sich hier wiederum akut die frage aufwirft: wenn die tierchen von allein raufkrabbeln und partout mitkommen wollen, sich so gut festhalten, dass man sie nicht abschütteln kann und sich ausserdem unter den kleidern des sammlers verstecken - gelten beine und zangen der ameisen dann als hilfsmittel oder handelt es sich dennoch um erlaubtes sammeln ohne hilfsmittel??? :-)

pecudis  28.01.2012, 01:17
@pony

Sind keine Hilfsmittel, aber man darf die Ameisen trotzdem nicht behalten. Wenn Dir zufällig (oder absichtlich) ein Wildschwein nachstellt, ist es auch nicht Deins ;D ;D ;D

pony  26.04.2012, 13:42
@pecudis

...es sei denn, es klammert sich so gut fest, dass ich es partout nicht abschütteln kann? :D