Das leben im wald (rechtlich gesehen)

4 Antworten

Das was du vorhast kannst du machen, jedoch nicht im Dichtbesiedelten Deutschland in Russland ist das hingegen kein oder kaum ein Problem. Es ist doch verständlich das wir wo wir nur relativ wenig Tiere im Wald haben, nicht jeder hingehen kann und sie erschießen kann.

Natürlich ist das einer Gesellschaft, die sich als "freiheitlich" bezeichnet, nicht würdig.

Dennoch sind unsere Wälder schon arg belastet, würde man also jedem erlauben, zu jagen, hätte das schlimmer Folgen für die Fauna. Unsere Kultur hat der heimischen Natur in einem Maße zugesetzt, daß man jetzt den letzten Rest schützen muß. Natürlich ist das eine himmelschreiende Ungerechtigkeit, aber leider Tatsache.

"ich meine in was für einer kranken welt leben wir das der staat den menschen vorschreibt wie sie leben dürfen" - ist das nicht das Wesen jedes Staates? Ich weiß, daß machts nicht besser, aber dennoch.

Abgesehen davon zwei Tips: 1. obschon du mit Zelt nicht im Wald übernachten kannst, ist das Biwakieren erlaubt - der einzige Unterschied besteht darin, daß du dir kein Zelt aufbaust, sondern lediglich eine Plane (Tarp) spannst. Die ist sowieso besser zu tragen, als ein sperriges Zelt.

Zweitens: In Schweden gilt das Jedermannsrecht - da kannst du Feuer machen, dir Unterkünfte bauen und allgemein natürlich leben. Auch findest du dort ordentliche Wälder, nicht solche künstlichen Forstpflanzungen wie hier.

kannst du mir das mit dem jedermanns recht erklaeren würd mich sehr interrissieren

@suko3600

"Jedermannsrecht" bedeutet im Grunde genau das, was du einforderst - daß jeder Mensch das Recht hat, sich seiner ursprünglichen Natur gemäß in der Wildnis zu verhalten - Wikipedia hat da einen guten Artikel drüber:

http://de.wikipedia.org/wiki/Jedermannsrecht

Das gibt es in einigen Ländern, Schweden habe ich genannt, weil ich dort selber gerne mal für ein paar Wochen im Jahr in den Wald verschwinde. Sofern man sich vernünftig benimmt (keinen Müll hinterlassen, Tiere nur wenn nötig jagen und dann auch Waidgerecht erlegen, Feuer nur auf sichere Weise machen), kann man dort jagen, fischen, übernachten, leben, etc.

Mit der Fähre kommt man von Deutschland aus leicht und relativ preiswert in schöne Gebiete.

@trallala12345

darf mann das auch auf dauer, ich meine für jahre

@trallala12345

Kurze Korrektur - Fischen in Schweden ist doch etwas komplizierter.

@trallala12345

das fischen ist nicht so wichtig, darf ich aber jagen und ein feuer machen und mir ein unterschlupf auf holz basteln

@suko3600

Schwer zu sagen. Betreten kannst du das Land als EU-Bürger ja problemlos. Außerdem ist die Bevölkerungsdichte eher gering, also wirst du nur selten auf Menschen (und Beamte) stoßen, so daß du immer sagen könntest, daß du nur Urlaub machst.

Wie es juristisch genau ist, weiß ich nicht. Ich nehme an, sich eine große Hütte zu bauen, wäre eher grenzwertig, ein semipermanentes Shelter wäre wohl eher kein Problem.

Vielleicht solltest du eine neue Frage dazu stellen; vielleicht gibt´s hier ja Menschen, die sich tiefergehend mit dem schwedischen Recht auskennen.

Letztlich würde ich aber sagen, suche die ein Land, in dem großflächige Wildnis existiert - Skandinavien und Rußland wurden ja schon genannt, Nord- und Südamerika wären ebenfalls Varianten - so daß du deinen Mitmenschen - so lange du es willst - gar nicht erst begegnest.

Und eines noch: fang langsam an. Mache erst einmal eine Tour von unter einem Monat, lerne daraus, und setze dann eine Nummer größer an. Und lerne vorher alles, was es über eßbare Pflanzen und Tiere, sowie grundlegende Bushcraft-Fertigkeiten zu lernen gibt. Als Ansatz empfehle ich die Bücher "Pflanzliche Notnahrung" und "Tierische Notnahrung" von Johannes Vogel - ein Diplomierter Biologe, leidenschaftlicher Naturmensch und "Survival-Typ", der sehr fundiert und eingänglich das wichtigste abdeckt.

@suko3600

Ja, ja und ja - soweit ich weiß. Dennoch solltest du das mal nachrecherchieren, Gesetze ändern sich schließlich.

@trallala12345

ok vielen dank

ich zeichne deine als die beste antwort aus morgen.

@trallala12345

Wobei ich mit "Jagd" vor allem Kleintiere meine. Großwild macht für einen einzelnen sowieso keinen Sinn.

@trallala12345

ich hab mich nochmal genau informiert, und die jagd ist ausgeschlossen(man darf aber fischen)

ich denke ich probier mein glück nochmal in russland

Die Gesetze sind so verabschiedet , und jeder hat sich danach so zu verhalten . Und wer das nicht macht , der wird bestraft . Also sei ein guter deutscher Bürger , und bleibe vom Wald fern .

Gibt einige Menschen die hier in Deutschland so leben. Da regt sich meistens auch keiner auf.

das bezfeile ich denn sobald der staat davon wind kriegt kommt die polizei

@suko3600

Hab zumindest neulich nr Doku gesehen da ging es darum sie haben ein Paar das im Wald lebt ein halbes Jahr begleitet sie hatten anfangs auch Probleme mit den Behörden haben das aber relativ schnell geklärt.

@sasukeuchia97

und wie genau, ich mein rein rechtlich gesehen gibt es da nichts zu klaeren. (ab ins gefaengnis und 1000 euro busgeld)