Regelungen zum Wiederholen von Semestern?

2 Antworten

Du fällst in der Uni nicht durch Semester, sondern eben durch Kurse/ Seminare/ Module durch. Eine Klausur kannst du nur schreiben, wenn der Kurs auch angeboten wird. Wenn das Studium arg verschult ist, solltest du zusehen, dass du nicht allzu sehr hinterher hängst, denn oft bauen Kurse aufeinander auf. Durchfallen kannst du entweder, indem du zur Klausur hingehst und zu wenig leistest oder indem du zwar gemeldet bist, aber gar nicht erst antrittst.

Wenn es bei dir eine Fachschaft gibt, such dir da jemanden, mit dem du den ganzen Orgakrempel mal besprechen kannst. Am Ende des 1. Semesters sollte man das eigentlich schon verstanden haben. Ansosnten sieh zu, dass du am Anfang des nächsten Semesters nochmal in die Einführungsveranstaltungen wackelst, in denen sowas erklärt wird. Neuerdings meinen viele, solche Veranstaltungen wären unnötig und regen sich dann aber hinterher auf, dass sie nicht wissen, was sie zu tun haben.

Sammynem2
Fragesteller

Super vielen Dank das klärt dann die meisten meiner Fragen! :)

Ja das hatte ich sowieso mal vor aber wollt mal kurz hier eine Antwort erhalten weil ich schon mal dort war aber irgendwie es mir immer noch nicht ganz klar war.

Dir vielen Dank auf jeden Fall! :)

Du kannst Semester nicht wiederholen. Option 1: Du stellst auf Grund deiner Krankheit einen Härtefallantrag(dann muss es aber auch schwerwiegend sein), das lohnt sich nur wenn du die Module bis zu einem gewissen Datum absolviert haben musst(steht in der Prüfungsordnung). Ansonsten kannst du sie einfach im 3. Semester besuchen und studierst evtl entsprechend länger oder machst ab dann mehr Kurse.