Regelungen für Fahrradträger auf der Anhängerkupplung in Österreich?

2 Antworten

du kannst deine "Zusatztafel" (Folgekennzeichen) in Österreich nutzen, die rote Tafel gibt es nur für Österreicher......

du kannst natürlich auch die originale Tafel auf den Träger stecken

aufpassen mußt du nur Richtung Süden, z.B: Slowenien, Kroatien.... hier sind die Folgekennzeichen offiziell nicht erlaubt, wurden aber die letten Jahre noch nie beanstandet (wenn, dann sind dafür aber dort saftige Strafen vorgesehen)

ansonsten frag beim ADAC nach

Meines Wissens kann man in Österreich das Kfz-Kennzeichen an den Heckträger ummontieren. Um sich dies zu ersparen gibt es die roten Kennzeichentafeln. Da in Deutschland die Kupplungsträger ohnehin das gleiche Kennzeichen haben wie das Kfz, brauchst du nichts weiter. Solltest du allerdings evtl. weiter nach Italien wollen, brauchst du eine rot-weiß-gestreifte Heckwarntafel aus Metall.