Regelmäßig frei nehmen/Ausreden?

3 Antworten

Hallo, ich kann dich absolut verstehen also mein Verständnis hast du absolut ist halt blöd mit der Schicht und mit der Freundin natürlich, aber wenn du das sagst das mit den frei nehmen hat funktioniert dann ist das doch erstmal in Ordnung ansonsten musst du halt wirklich gucken ob du irgendwann auch mal mit den Arbeitgeber sprichst und ganz einfach sagst gibt es auch alternativ Schichten dass du halt möglichst auch mal eine andere machst, bei mir ist es z.b. so ich muss auch häufig immer samstags arbeiten das ist sehr blöd wenn man was bestimmtes machen möchte aber manchmal hilft es auch dann tatsächlich das anzusprechen dass der andere Kollege das macht also dass man halt dementsprechend auch mal im Wechsel arbeitet es ist nämlich doof wenn man jedesmal immer die gleichen Schichten macht und dann dementsprechend dann nicht das machen kann was man eigentlich vorhat, deshalb solltest du vielleicht da noch mal gucken ob es irgendwelche Alternativen gibt

Philipp4745
Fragesteller

Vielen Dank. Sollte ich meine Situation vielleicht offen meinem Arbeitgeber gegenüber ansprechen?

Es ist auch "nur" ein Nebenjob und mein Chef sagte mir auch, dass es kein Problem ist, wenn ich mir hin und wieder spontan frei nehme. Nur möchte ich damit nicht regelmäßig ankommen, auch wenn es mir dieses Wochenende ebenfalls recht wäre..

verreisterNutzer  26.04.2021, 21:21
@Philipp4745

Ganz ehrliche Sache ich bin selber auch schon öfters in Nebenjobs gewesen oder dementsprechend arbeite ich ja auch im Bereich Einzelhandel also ich habe gemerkt gerade beim Nebenjob da hast du nichts zu verlieren du kannst es auf jeden Fall ansprechen also wenn er wirklich ein guter Chef ist dann wird er auch Verständnis haben

Nimm dir einfach weiterhin frei und wecke keine schlafenden Hunde mit Nachfragen. Ausreden sind keine so gute Idee! Sollte es zur Ablehnung deines Antrages kommen, sprich mit deinem Vorgesetzten offen!

Alternativ such dir einen anderen Job.

Philipp4745
Fragesteller

Wenn mich mein Arbeitgeber fragt, weshalb ich mir so oft frei nehme, sollte ich meine Situation offen ansprechen?

GutenTag2019  26.04.2021, 21:40
@Philipp4745

Ja. Jeder war schonmal verliebt und sollte die Situation verstehen. Letztendlich muss man dann gemeinsam eine Lösung finden. Lügen führen jedoch immer ins Chaos!

Ich denke nicht, dass dir der Arbeitgeber einfach so frei gibt, wann du es willst. Kannst ja fragen, aber er könnte es ablehnen. Ansonsten kommt nur noch die Krankschreibung infrage. Passiert das allerdings zu häufig, kann es auch dann negative Konsequenzen auf der Arbeit geben.