6 Tage Urlaub um 5 Tage frei zu haben?

7 Antworten

Es kommt drauf an, wie das mit euren Urlaubstagen geregelt ist. Wenn du 24 Tage Urlaub bekommst anfangs Jahr, dann musst du in der Tat auch für deine 5-Tage-Woche 6 Tage frei nehmen (24 Tage sind basierend auf einer 6-Tage-Woche). Ansonsten würdest du anfangs Jahr anteilig weniger Ferientage erhalten. Bei uns ist das mit Teilzeit ähnlich kompliziert geregelt und ich muss auch immer wieder nachrechnen, ob wirklich alles stimmt, aber für den Betrieb ist die Abrechnung dadurch einfacher.

finwe93
Fragesteller

Die Sache ist ja nur, dass ich nicht Teilzeit arbeite, ich habe eine 40 Stunden Woche. Und ich finde es halt nur eigenartig, dass ich mir einen Tag Urlaub nehmen muss für einen Tag an dem ich ohnehin frei habe.

KleinToastchen  16.12.2014, 09:41
@finwe93

Das ist nicht eigenartig, sondern nur kompliziert geregelt. Zur Vereinfachung rechnen sie bei dir, dass du das ganze Jahr hindurch eine 6-Tage-Woche hast und somit stehen dir 24 Tage zu. Damit du nicht mehr Urlaub bekommst als wie dir zusteht, wird dann als Ausgleich auch bei der 5-Tage-Woche ein Tag mehr abgezogen. Wenn sie das ganz korrekt machen würden, dann hättest du einfach 22 Urlaubstage (Hälfte 6-Tage-Woche / Hälfte 5-Tage-Woche), aber das ist administrativ ein relativ grosser Aufwand je nach Betriebsgrösse und für dich kommt es schlussendlich sowieso aufs Gleiche raus.

entscheidend ist, wie in deinem vertrag "urlaubstage" definiert sind. entweder als werk- oder als arbeitstage. 6 werktage entsprechen 5 arbeitstage, also spielt es keine rolle, ob man z.b. 24 werktage oder 20 arbeitstage urlaubsanspruch hat, es bleiben immer 4 wochen.

bei unregelmäßiger arbeitszeit muss der urlaub genau so behandelt werden, wie die durchschnittlichen arbeits-einsatztage. wenn man eben durchschnittlich 5 tage pro woche arbeitet, dürfen auch nur 5 arbeits- oder 6 werktage für eine freie woche angerechnet werden.

bei kürzeren wochenarbeitszeiten mit weniger als 5 tagen einsatz reduziert sich zwar der theoretische urlaubsanspruch nach tagen, trotzdem muss so ein mitarbeiter genau so behandelt werden (beispuiel 4 wochen) wie ein vollzeit-mitarbeiter.

Das kommt darauf an, wie dir die Urlaubstage berechnet werden. Wenn du im Vertrag eine 6-Tage-Woche stehen hast, kann das schon richtig sein.

Gesetzlicher Mindesturlaub beträgt 24 Werktage bei einer 6-Tage-Woche. Wenn du also in deinem Vertrag 24 Werktage Urlaub und 6-Tage-Woche stehen hast, musst du auch 6 Tage Urlaub nehmen, wenn du eine Woche frei haben willst. Klingt erst mal unlogisch, ist aber richtig.

Zitat: Bundesurlaubsgesetz

§ 3 Dauer des Urlaubs

(1) Der Urlaub beträgt jährlich mindestens 24 Werktage.

(2) Als Werktage gelten alle Kalendertage, die nicht Sonn- oder gesetzliche Feiertage sind.

Grundsätzlich musst du dir nur dann Urlaub nehmen, wenn du an den Tagen wirklich arbeiten musst. daher hast du recht es rechnet sich eigentlich nicht wenn du eh einen tag in der Woche frei hast.