Urlaub von Montag bis Freitag oder bis Samstag nehmen

6 Antworten

Wenn die Urlaubstage in Werktage im Vertrag stehen, mußt Du 6-Tagewoche rechnen, wenn sie als Arbeitstage im Vertrag stehen nur 5. Du hast 4 X 6 Tage = 4 Wochen Urlaub

Der Urlaubsanspruch ist in Werktagen bemessen. Wenn weniger Arbeits- als Werktage anfallen, ist der Urlaub umzurechnen. Dann hast du zwar nicht 24 Werktage, sondern 20 Arbeitstage Urlaubsanspruch, musst aber auch nur 5 UT pro Woche nehmen, weil du auch nur 5 Arbeitstage pro Woche hast.

Wenn Du 5 Tage/Woche arbeitest, dann verbrauchst Du auch nur 5 Urlaubstage, wenn Du eine Woche frei nimmst. Das ist so!

Da die Firma nun mal von Montag bis Samstag geöffnet hat (und du anscheinend ja auch mal Samstags arbeitest), musst Du z. B. 2 Wochen Urlaub (also in Deinen Fall 10 Urlaubstage) auch auf jeweils Montag bis Samstag legen. Hättest als z. b.dann von Montag bis Samstag = 6 und nächsten Montag bis Donnerstag (4 Tage) am Stück Urlaub.

warum fragst du deinen chef nicht direkt oder den betriebsrat ?