Chef will mich zwingen, wegen 1. Mai Feiertag Urlaub zu nehmen?

3 Antworten

Entgeltfortzahlung fuer an einem Feiertag ausgefallene Arbeitsleistung gibt es natuerlich nur, wenn an dem betreffenden Feiertag auch wirklich Arbeitsleistung ausgefallen ist. Bei dir ist das aber wegen des Tauschs nicht der Fall. Also gibt es fuer den bei dir gar nicht angefallenen Feiertag auch kein Geld.

Du hast nun an einem Tag frei gemacht, an dem ueberhaupt kein Feiertag war. Dafuer musst du dich zwar nicht auf einen Urlaubsabzug einlassen, die Alternative waere aber eine entsprechende Gehaltseinbehaltung fuer den betreffenden Tag. Eine freiwillige Urlaubsverrechnung koennte hier daher wohl wirklich die fuer beide Seiten einfachste Loesung sein.

Mal davon abgesehen, dass Kollege C nicht 32 sondern 30 Stunden arbeitet

Laut Entgeltfortzahlungsgesetz, steht dir meines Erachtens die Bezahlung des Feiertags zu, aber nicht der freie Tag am Dienstag

Meiner Meinung ist es rechtens, dass dir ein Tag Urlaub (für den Dienstag) abgezogen wird, aber du müsstest für diese Woche kein Kurzarbeitergeld bekommen sondern den vollen Lohn

Gesetz über die Zahlung des Arbeitsentgelts an Feiertagen und im Krankheitsfall (Entgeltfortzahlungsgesetz)
§ 2 Entgeltzahlung an Feiertagen
(1) Für Arbeitszeit, die infolge eines gesetzlichen Feiertages ausfällt, hat der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer das Arbeitsentgelt zu zahlen, das er ohne den Arbeitsausfall erhalten hätte.
(2) Die Arbeitszeit, die an einem gesetzlichen Feiertag gleichzeitig infolge von Kurzarbeit ausfällt und für die an anderen Tagen als an gesetzlichen Feiertagen Kurzarbeitergeld geleistet wird, gilt als infolge eines gesetzlichen Feiertages nach Absatz 1 ausgefallen.

Ich rate dir bei deiner Gewerkschaft nachzufragen, ob sie dies genauso sieht (denn ich bin natürlich kein Rechtsanwalt), oder sofern du einen Arbeitsrechtsschutz hast, zu einem Anwalt zu gehen

Wenn ihr rollierend Einsätze habt und dein sowieso freier Tag fällt auf einen gesetzlichen Feiertag, dann hast du Pech gehabt.

Wenn der 1. Mai auf einen Sonntag fällt, bekommst du dafür ja euch keinen extra freien Tag.

Dendox
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ist es nicht so, dass ein gesetzl. Feiertag die (fehlenden) Stunden der Woche ergänzt? Denn ein gesetzl. Feiertag wird ja voll bezahlt, so wie meinen Kollegen auch.

ZuumZuum  12.05.2020, 15:19
@Dendox

Das ist nur dann der Fall, wenn es einen tariflich festen Monatslohn gibt. Da ihr augenscheinlich stundenweise bezahlt werdet, ist das leider nicht der Fall.

Familiengerd  12.05.2020, 17:08
@ZuumZuum
Da ihr augenscheinlich stundenweise bezahlt werdet, ist das leider nicht der Fall.

Das ist ganz einfach falsch! Und aus der Beschreibung in der Frage ergibt sich auch nicht, dass hier "stundenweise bezahlt" würde.

Hier geht es darum, dass der Fragesteller seinen regulären freien Tag an dem Tag hat, auf den der Feiertag fällt. Also hat er keinen Anspruch auf Bezahlung dieses Feiertags, wie in den Antworten von DerCaveman und DerHans richtig erklärt worden ist.

Mit "festem Monatslohn" oder "stundenweiser Bezahlung" hat das nichts zu tun. Auch bei "stundenweiser Bezahlung" würde Anspruch auf Lohnzahlung bestehen, wenn der Feiertag auf einen Tag fällt, an dem der "Stundenlöhner" normalerweise gearbeitet hätte.