Kurzfristig freinehmen wegen Beerdigung?

6 Antworten

nur wenn du in einer branche arbeitest, die für solche anlässe tariflichen sonderurlab vorsieht, kannst du das beanspruchen.

aber kein chef wird dir die teilnahme an der beerdigung des großvaters verweigern; das problem ist nur die kurze zeit und dass du ihn vermutlich nicht selbst fragen kannst.

was man im normalfall immer zuerst machen sollte.

Mein Beileid :( wann ist er denn verstorben? Nur aus Interesse

Heute. Danke.

Deshalb denke ich eben, dass es etwas schwer wird mir frei zu nehmen, weil ich es ja nicht erwarten konnte.

Sonderurlaub steht dir in diesem Fall nicht zu.

Aber du kannst im Betrieb anrufen und die Situation schildern und dann telefonisch erfragen, ob du Urlaub bekommen kannst oder für die paar Stunden frei bekommst.

Problem ist nur, dass die Beerdigung in Bosnien ist und wir somit eine lange Fahrt nach Österreich hätten.

@Juutokuuu

Dann versuche Urlaub zu nehmen. Ist aber eine Kann Angelegenheit des Arbeitgebers.

Wenn du denen den Sachverhalt schilderst, dürfte nichts dagegen sprechen.

Auszug aus:https://www.arbeitsrecht.org/arbeitnehmer/urlaub/todesfall-wenn-der-chef-keinen-sonderurlaub-gewaehrt/

Sonderurlaub im Todesfall

•  Tod seines Ehegatten/Lebensgefährten/Lebenspartners: 3 Tage

•  Tod seiner Eltern, Kinder, Schwiegereltern, Geschwister, Stiefkinder und Pflegekinder, falls sie in seinem Haushalt lebten: 2 Tage

•  Teilnahme an der Beerdigung der vorgenannten Angehörigen, die nicht in seinem Haushalt lebten sowie der Großeltern: 1 Tag

•   bei seinem Umzug, jedoch höchstens einmal im Jahr: 1 Tag

Steht bei Ihnen nichts, gilt das Gesetz. Und das ist auch gut so. Sie haben nach § 616 bürgerliches Gesetzbuch einen Anspruch auf bezahlte Freistellung. Das kommt einem Sonderurlaub im Todesfalls gleich.

Können Sie aber einfach der Arbeit fernbleiben? Letztendlich ist das stets ein Risiko für Sie. Ihr Chef könnte Ihnen ein unerlaubtes und unentschuldigtes Fernbleiben von der Arbeit vorwerfen und Sie abmahnen oder im schlimmsten Fall sogar kündigen.

Für diese Fälle gibt es bei den Arbeitsgerichten ein „Schnellverfahren“. Beantragen Sie direkt selber bei dem zuständigen Arbeitsgericht in der Rechtsantragstelle den Erlass einer einstweiligen Anordnung. Schildern Sie dem Rechtspfleger den Fall und nehmen Sie Unterlagen mit, aus denen sich der Tod Ihres nahen Angehörigen ergibt. Im Regelfall werden Sie schon wenige Stunden später eine einstweilige Anordnung gegen Ihren Arbeitgeber in den Händen halten. Dann kann er Ihnen zumindest nicht vorwerfen, dass Sie unentschuldigt fehlen. Wollen Sie es nicht so weit kommen lassen, versuchen Sie zunächst mit einer solchen Anordnung zu drohen. Vielleicht hilft das schon und Ihr Arbeitgeber gewährt Ihnen den Sonderurlaub.

In diesem Paragraphen bürgerliches Gesetzbuchs steht also, unter welchen Voraussetzungen Sie Arbeitszeit vergütet erhalten. Wenn Sie aber nach dem Gesetz schon die Arbeitszeit vergütet erhalten, haben Sie natürlich auch einen Anspruch auf den Sonderurlaub im Todesfall.

Kommt auf das Unternehmen an. Bei uns gibt es da sogar einen Tag Sonderurlaub.

Hast du die Nummer deines Vorgesetzten? Oder von Kollegen? Denen würde ich Bescheid geben und fragen wie das bei euch gehandhabt wird.