Rechtslage: Dürfen Frauen Männerurinale benutzen?

6 Antworten

Hallo BloodyMary91,

ich wüsste nicht das es ein Gesetz gibt welches dir das verbietet, kann es aber nicht Garantieren. Das einzige ist halt, das es irritierte Reaktionen gibt und einige Menschen wohl damit Probleme haben, wobei das nicht mal unbedingt die Männer selbst sind.

Als Frau ist es für dich aber wohl einfacher als für einen Mann der auf eine Damen Toilette geht.

In den USA hat schon ein Gastwirt die Geschlechtertrennung bei den Toiletten aufgehoben und Unisex Toiletten eingeführt, mit größtenteils positiven Reaktionen. Der Grund war unteranderen, das Väter immer das Problem hatten, welche Toilette benutzen, wenn die Tochter mal Musste und sie bei Damen Toiletten immer wieder schief angesehen wurden.

Im Zweifel, frage einfach al einen Polizisten, wenn du einen siehst, ob er dich verhaften würde deshalb.

Gruß Plüsch Tiger

Es kommt nicht darauf an, ob sie sie benutzen dürfen, sondern darauf, ob sie den Raum betreten dürfen, in dem das Urinal installiert ist.

Vor ein paar Jahren stellte man in Winterberg eine sog. "Next-Generation-WC-Anlage" auf. Es gab 2 Eingänge und 2 Kabinen. Die rechte Tür war etwas breiter und darüber war ein Rollstuhlfahrer-Symbol, das übliche Damen- und Herren-Sybol und die Schrift "WC" angebracht. Der Münzschlitz neben der Tür fraß 50-Cent-Stücke.

Links daneben eine zweite Tür (etwas schmaler). Darüber war ein Herrensymbol und das Wort "Pissoir" angebracht. Der Münzautomat neben dieser Tür benötigte nur 3 10-Cent-Stücke - also 30 Cent - um die Tür zu öffnen.

Gegen diese Ungerechtigkeit gingen die Frauen auf die Barrikaden. Die Stadtverwaltung und der Betreiber der Anlage lenkten daraufhin ein - allerdings nicht so, wie die Damen sich das vorgestellt hatten. Kurzerhand wurde das Herren-Symbol über der Urinaltür entfernt und durch ein leeres Glas ersetzt. Der Rechtsmangel ist damit behoben, denn das Herrensymbol verbot Damen, die linke Kabine zu betreten. Für die ungleiche Gebührenerhebung für WC und Urinal gibt es sachliche Argumente - unterschiedliche Wartung.

Jetzt kriegt jeder für das gleiche Geld die gleiche Gegenleistung - ob sie ihm subjektiv gefällt oder nicht. Für einen Aufpreis auch direkt nebenan etwas mehr Komfort...

Wird allerdings die Frau objektiv verpflichtet, die teurere Wahl zu treffen - etwa durch ein Verbotsschild - liegt eine rechtswidrige Ungleichbehandlung vor. Ebenso, wenn das Becken zu hoch hängt.

Die Ursprungsfrage müsste daher nicht heißen "Dürfen Frauen Männerurinale benutzen?", sondern "Dürfen Frauen Herrentoiletten benutzen?" (Was sie bei "Überfüllung" des Damenklos manchmal einfach tun)

Diese unterschiedlichen Gebühren hängen wohl mit der Wartung der Toiletten zusammen.

Auf manchen Männertoiletten muss man an der Kabine genausoviel bezahlen wie bei den Frauen.

Hallo BloodyMary91,

man kann mit Fug und Recht sagen: in Bezug auf die Toilette scheiden sich die Geschlechter ungleich. Eine Frau bei den Herren wäre in vielen Fällen kein Thema - aber wehe - umgekehrt.

Nichtsdestoweniger kann ich mir Urinale auch bei den Frauen vorstellen. Dabei können sie Gadgets benutzen. Ich meine, dass es in den Niederlanden mal eine solche Initiative gegeben hatte.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Soweit mir bekannt, gibt es kein Gesetz welches es den Frauen verbieten würde, eine Männertoilette zu benutzen. Es gibt auch kein Gesetz, welches den Männern die Benutzung einer Frauentoilette verbietet.

Habe schon öfter erlebt, wenn z.B. vor der Frauentoilette zuviele Frauen warten, dass es die eine oder andere "Mutige" gibt, die in Männertoilette gehen, vorbei am Pissoir.

Mir als Mann macht das nichts aus, wenn da eine Frau vorbei geht, um in die Kabine zu gelangen.

Die meisten Frauen reagieren da anders, wenn sich das ein Mann erlauben würde und auf der Frauentoilette erscheint.

Da stellt sich ein Mann lieber mal in die Büsche und lässt es laufen, anstatt sich der Missgunst der Frauen auszuliefern.

Ob Frauen Männertoiletten benutzen dürfen, oder Männer Frauentoiletten, dafür kenne ich kein Gesetz.

Des Öfteren kann man sehen, so die Frauentoiletten überfüllt sind, dass sich Frauen in die Männertoilette begeben. Männer nehmen daran kaum Anstoss.

Betritt aber ein Mann eine Frauentoilette, so werden ihm Blicke zugeworfen die alles sagen.

Wenn eine Frau im Stehen pinkeln kann, warum sollte sie kein Männerurinal benutzen dürfen ? In Südfrankreich gibt es öffentlicheToiletten mit Urinalen für Frauen die im Stehen pinkeln.

Wenn du eines dieser Hilfsmittel zum Urinieren hast, ist es doch kein Problem ein Männerurinal zu benutzen. Frage ist eben, wie das bei uns ankommt, wenn eine Frau neben einem Mann am Pissoir steht und ihre Blase entleert.

Das Berühren von Toilettentüren, Verriegelungen, Spülungstasten mag unhygienisch sein. Dafürgibt es aber ie Möglichkeit sich die Hände danah zu waschen. Manche waschen auch ihre Hände danach nicht und berühren dann die Klinke der Türen zur Toilette. Diese Ferkel gibt e simmer noch und die werden wohl auch nie aussterben.