Darf man eine Toilette in einem öffentlichen Restaurant einfach benutzen?

9 Antworten

Es ist tatsächlich so, dass die Betreiber von Restaurants (und Geschäften) Hausrecht haben, und das Benutzen der Toiletten verbieten können. Es ist daher Kulanz, wenn sie von Nicht-Kunden eine geringe Gebühr verlangen. Das muss aber gut sichtbar ausgehängt sein.

Natürlich müssen Restaurant-GÄSTE kostenlos zur Toilette dürfen.

sie waren im unrecht.

der betreiber des ladens darf ein entgelt verlangen, wenn die toilette benutzt wird.

Hi,

also die exakte Gesetzeslage kenne ich dazu nicht aber ein Restaurant ist nicht öffentlich und die Toiletten müssen nur für Gäste/ Kunden (bei anderen Lokalitäten) zur Verfügung gestellt werden. Etwas anderes ist das denke ich bei öffentlichen Toiletten, die von der Stadt unterhalten werden, doch selbst dort kann teilweise eine "Gebühr" für die Nutzung anfallen.

Die Toilette muss nur den Gästen/Kunden kostenlos zur Verfügung gestellt werden

Wenn man nur zur Toilette möchte, kann man zu Kasse gebeten werden. Dem Wirt enstehen ja dadurch auch Kosten. Als Gast ist so eine Abgabe freiwillig.