Rechtsfrage: Transvestit auf Frauenklo... darf das?

16 Antworten

Ich gehe als TV auf beide Toiletten - daher weiß ich, dass MännerWCs eher sauberer sind. Also, wenn sie sich das in Zukunft IMMER antun möchte, lass sie doch. Es gibt übrigens kein Gesetz, das den gegengeschlechtlichen Toilettenbesuch verbietet - (es sei denn man müsse voyeuristische Absichten vermuten)

Da es keine rechtlichen Vorschriften darüber gibt( Zumindest keine die Ich kenne) wer auf welches Klo gehen darf, stellt sich die Frage nicht. Das ist mehr etwas das die Gesellschaft "entschieden" hat und an das sich jeder hält.

also rein rechtlich, ist er bis zur Namensänderung ein Mann, das heißt eigentlich, dass er sich in der Öffentlichkeit wie ein Mann benehmen muss (also zum Bsp. auf ein Männer-WC gehen).

Aber ich finde,da er sich wahrscheinlich auch wie eine Frau kleidet, sollte man keine rechtlichen SChritte gegen ihn einleiten. Er wird sich wohl sehr unwohl auf einem Männerklo fühlen. Vielleicht sollten sich mal die Kolleginnen und er zusammen setzen und offen über diie Probleme reden!

er wird es auch nicht einfach haben, sich geoutet zu haben. Ich finde es okay, dass er/sie auf eine Damentoilette geht. Er/Sie wird sich auch 100% hinsetzen!

Apophis170464  05.05.2011, 13:00

Stimmt nicht! Sie ist rein rechtlich bis zur Personentandsänderung ein Mann. Aber nur im juristischen Sinne. Wenn du dich mit transsexuellen Fragen beschäftigt hättest wüsstest du das und  noch mehr. Wie zB. dass Sie auf Damenklo gehen MUSS, da sie offiziell die Anpassung durchläuft wie auch den soganannten Altagstest. Man bekommt auch, wenn man es will, einen Zusatzausweis wo Behörden usw angehalten werden diese Frau auch als Frau zu behandeln. Das ist FAKT! Ich muss es wissen, weil ich das selber durch habe.

ER ist KEIN ER, sondern eine SIE!!! Wenn SIE auf ein Männerklo geht, was meinst du was die Männer mit der machen? Es ist ja hier schon einiges vernümpftiges geschrieben worden, was ich nicht ergänzen muss. Aber genau das nennt man Tolleranz, wenn man Sie nach dem gefühlten Geschlecht behandelt. Alles Andere wäre nämlich unmenschlich. Warum muss man einem Menschen durch so viel Intolleranz noch mehr Schmerzen zufügen?

Ich bin eine transsexuelle Frau und noch nicht komplett genital operiert, außer einer Hodenentfernung. TROTZDEM habe ich mitlerweile die Personenstandsänderun. Das heißt, nicht nur einen neuen Namen im Pass, sondern bin vom Gesetz her eine Frau. Es gibt halt nicht nur engstirnige Richter. Ich sehe voll aus wie eine Frau, das heißt ich werde ständig von Männern angebaggert die nicht sehen, dass ich eine körperlich männliche Vergangenheit hatte. Wenn ich denen das erzähle wolles es mir viele nicht glauben. Trotzdem müsste ich ja deiner Meinung, weil ich ja noch so ein Teil habe, ins Männerklo gehen. Das Geschlecht ist in erster Linie im Kopf, nicht zwischen den Beiden. Niemand kommt aus der Laune heraus auf die Idee sich anpassen zun lassen und den ganzen Spießrutenlauf mitzumachen. Nur wenn man eine Frau ist und im falschen Körper steck, dann ist die Qual irgendwann so groß, dass man es nicht mehr aushalten kann. Es tut wahnsinnig weh, wenn man solche Fragen lesen muss. Auerdem hast du in der Überschrift von Transvestit geschrieben. Stärker kannst du die Frau nicht beleidigen.

Kim-Sophie

Sebbe1307
Fragesteller

Ich weiß nicht ob du das nach einem Jahr noch lesen wirst, aber es tut mir wirklich wahnsinnig Leid, wenn das was ich geschrieben habe dich beleidigt hat. Ich habe größten Respekt vor Leuten, die den Mut dazu haben, das durchzuziehen. Nur verstehe ich nicht, warum Transvestit eine Beleidigung ist. Es heißt doch nur, dass jemand das Geschlecht geändert hat. Oder habe ich da was vergessen? Natürlich war man sein ganzes Leben schon im falschen Körper, aber rein biologisch hat man sein Geschlecht verändert. Darum sehe ich bei der Bezeichnung kein Problem. Dass du seelisch schon immer eine Frau warst, ist eine andere Geschichte. In dem Sinne bist du halt immer eine Frau gewesen und keine Transsexuelle. Wovon ich hier nur geredet habe, ist ein Mann, der vom Aussehen her von dem Zeitpunkt an noch ein Mann war. Wie ich geschrieben habe, sollte die Operation ja noch kommen. Wenn er wie eine Frau aussieht, dann soll er das Frauenklo benutzen. Und mit männlichem Aussehen das Männerklo, ist doch klar. ;-)

Hallo Sebbe,

Deine Frage ist zwar schon etwas älter. Aber weil ich mit dem Thema sehr involviert bin, möchte ich dennoch meinen "Senf" dazu abgeben.

Und zwar bin ich selber TS, habe aber wegen einiger rechtlicher Auseinandersetzungen bezüglich der Finanzierung noch komplett meinen männlichen Körper. Dennoch gehe ich seitdem ich Kenntnis über meine Transsexualität habe, auf die Frauentoilette. Denn schließlich kleide ich mich ja auch komplett weiblich. Ich habe selbst auf bewachten Toiletten (mit Personal und Münzteller am Ausgang) nie Probleme deshalb bekommen. Und sollte ich in meinem Umfeld jetzt plötzlich wieder anfangen auf die Männertoilette zu gehen, würde mit Sicherheit ein Bombardement an Fragen kommen, was denn nun los sei.

Deine Bekannte und ihre Kolleginnen sollten sich vielleicht mal ein wenig mit der Thematik Transsexualität befassen. Dann würden sie vermutlich einsehen, dass sie bei der gewissen Person keinen Kollegen vor sich haben, sondern eine Kollegin. Sollten sie nachdem sie sich über das Thema informiert haben aber immer noch Probleme damit haben, dass ihre Kollegin wie alle anderen Frauen auch auf die Frauentoilette geht, dann sind sie entweder dumm oder intolerant oder beides und ich würde mich an Deiner Stelle ganz schnell von ihnen distanzieren.

Gruß Kira-Bianca

P.S. Penis und Busen sind nur anatomische Geschlechtsteile, die zur Fortpflanzung nötig sind. Das Geschlecht eines Menschen wird aber von seinem Wesen, seinem Denken und Handeln, gekennzeichnet.