Rechtsanwalt Rainer Haas und Kollegen Forderung Quelle

4 Antworten

Wenn du diese sogenannten Rechtsanwälte "RA Haas und Kollegen" mal im Google eingibst, findest du gleich sehr, sehr oft das Wort "Betrug". Diese Ergebnisse kannst du dir ja mal durchlesen. Aber es ist schon sehr verdächtig, wenn bei einer Rechtsanwaltskanzlei keine E-Mail-Adresse bzw. seriöse Telefonnummer dabeisteht. Wenn du dich wirklich absichern willst, würde ich einfach mal bei der Quelle anrufen und nachfragen, ob etwas offen ist. Wenn die sagen dass nichts offen ist, dann reagiere auch nicht auf den Brief.

TETTET  13.02.2013, 09:37

Aber es ist schon sehr verdächtig, wenn bei einer Rechtsanwaltskanzlei keine E-Mail-Adresse bzw. seriöse Telefonnummer dabeisteht.

Ich kann das auf deren Homepage alles finden.

Es gibt mehrere Rechtsanwälte und Inkassobüros, die uralte Forderungspakete der insolventen Quelle aufgekauft haben.

Wenn die Forderung nicht tituliert ist (kein Vollstreckungsbescheid zugestellt wurde und kein Vollstreckungstitel existiert), dann ist eine Forderung aus 2008 sowieso verjährt. Man muss da nicht zahlen und auch nicht reagieren.

Oft handelt es sich aber auch um Forderungen, wo tatsächlich Vollstreckungstitel existieren. Bei Überprüfung der Angelegenheit stellt sich dann aber meistens heraus, dass diese Vollstreckungstitel gegen ganz andere Personen verhängt wurden, z.B. Namensvetter. Oh Wunder, oh Zufall - jedenfalls erhalten dann oft gänzlich Unbeteiligte Personen solche frechen Mahnschreiben.

Wenn in der Mahnung nicht von einem Vollstreckungstitel die Rede ist: nicht reagieren, nicht zahlen.

Wenn von einem Vollstreckungstitel die Rede ist: beim Amtsgericht, wo angeblich der Titel vorliegt, nachfragen und um Aushändigung einer Kopie des Titels bitten. Wenn sich dann herausstellt, dass es diesen Titel nicht gibt bzw. dass dieser gegen einen fremden Namensvetter (falscher Wohnort, dort nie wohnhaft gewesen...) existiert: nicht weiter reagieren. Nur falls es wirklich einen Titel gegen Dich gibt: zum Anwalt, evtl. Vollstreckungsgegenklage prüfen, falls nie etwas bei Quelle bestellt wurde.

Von einem Vollstreckungstitel müsste man aber eigentlich Kenntnis haben, denn da hätte man zwei gelbe Briefe vom Amtsgericht kriegen müssen: Mahnbescheid und Vollstreckungsbescheid. Ohne diese Briefe kann es eigentlich auch keinen Titel gegen Dich geben.

Nicht reagieren, wenn Du Dir sicher bist, Daß Du keine Forderung offen hast. Solche Mails sind betrügerisch und man rechnet damit, daß Du einfach, um Unannehmlichkeiten aus dem Weg zu gehen, bezahlst. Und diese Mails bekommen Hunderte von eMail-Adressen-Besitzern. Multipliziere diese Mails mit *hundert - so kann man Geld verdienen!

BadBo
Fragesteller

Danke für deine Antwort, es war ein Brief und keine Email.

Barbara58  12.02.2013, 18:43
@BadBo

Ist egal, die Absicht ist dieselbe...

TETTET  13.02.2013, 09:40

Solche Mails sind betrügerisch

Das ist Unsinn. Diese Kanzlei treibt offenen Quelle-Forderungen ein. Dass dabei auch Fehler passieren, weil im Zuge der Insolvenz nicht alles glatt lief, ist kaum verwunderlich.

TETTET  13.02.2013, 12:35
@Barbara58

für wen

Ich nehme an für den Insolvenzverwalter von Quelle.

wie

Scheinbar nicht immer ganz sorgfältig.

warum

Ich befürchte wegen Geld. Das verleitet übrigens auch mich immer wieder zum Arbeiten.

steht da eine telefonnummer oder adresse ?

einfach mal anrufen und fragen was damit gemeint ist und dass das ein missverständnis ist. vielleicht ist das auch einfach nur ne verarsche :)

BadBo
Fragesteller

ja aber es sind natürlich kostenpflichtige nummern 14ct die minute usw und naürlich keine e-mail adresse wo man hätte antworten können.

StreetDancer16  12.02.2013, 18:42
@BadBo

naja .. dann musst d udieses geldopfer wohl bringen :/

besser so als wenn du veräppelt wirst. aber du könntest es auch einfach ignorieren aber ich weiß nicht ob dieser brief ernst gemeint war oder ob das ne verarsche ist deswegen.