Rechts vor Links Unfall / Probezeit / Nur Blechschaden / Was kommt auf mich zu?

5 Antworten

Wenn du die Vorfahrt mißachtet hast in dem das von Rechts kommende Fahrzeug vor dir Vorfahrt gehabt hätte, ist das ein Verstoß gegen die Vorfahrtsregel. Das wäre ein so genannter A-Verstoß der sofort Probezeitmaßnahmen zur Folge hat. Als da wären ein Bußgeld (normalerweise) 100 Euro, 1 Punkt, die Verlängerung der Probezeit und ein Aufbauseminar. Ein Fahrverbot gibt es nicht. So wäre mir das jetzt zumindest bekannt.

Aprikose812
Fragesteller

Moin, Danke für die schnelle Antwort :)

Selbst bei so einem "Kleinen" Unfall ,diese Maßnahmen?

Ich weiß, es hätte schlimmer ausgehen können , und ich kann froh sein das ich in einer Tempo 30 Zone gepennt habe und nicht auf einer Landstraße beispielsweise.

AlterHaudegen75  10.04.2022, 19:41
@Aprikose812

Es ist nun mal kein kleiner Verstoß. Wenn man die Vorfahrtsregel mißachtet wird in der Regel nur der Schweregrad nach oben berücksichtigt. Also wenn es z.B. einen größeren Sachschaden und oder (evtl. tödlichen) Personenschaden gegeben hätte. Ansonsten bleibt das Verkehrsvergehen wie es ist. Selbst wenn es keinen Schaden gegeben hätte, hättest du trotzdem die Vorfahrt mißachtet. Und auf einer Landstraße gibt es im übrigen kein Rechts vor Links.

Aprikose812
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Alles klar! Ich Danke Ihnen

AlterHaudegen75  10.04.2022, 19:44
@Aprikose812

Nichts zu Danken. Du musst jetzt einfach darauf Warten was weiter passiert. Drücke dir die Daumen...

Das hängt davon ab, wie das eingestuft wird - geringer Sachschaden ohne Personenschaden kann auch als Verwarngeld eingestuft werden, es kann aber auch anders gewertet werden.

Habe ich mit 120€ + Gebühren und 1 Punkt zu rechnen?

Mindestens + Aufbauseminar + ggf. Führerschein weg

Aprikose812
Fragesteller

Moin,

Wie kommen Sie auf "Führerschein Entzug"?

Ich lese auf diversen Seiten nur was von 120€ + Punkt , und das bei schweren Unfällen.

Jurafuchs  10.04.2022, 19:13
@Aprikose812

Dort steht nicht umsonst "ggf." - ohne den genauen Unfall und den weiteren Vorgang zu kennen, kann man das nicht bewerten.

Habe ich mit 120€ + Gebühren und 1 Punkt zu rechnen?

Ja hast du.

Ebenfalls musst du ein Aufbauseminar machen (ca. 300€) und bekommst einen Monat Fahrverbot.

Aprikose812
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, 1 Monat Fahrverbot wäre mir neu , im Bußgeldkatalog bei Vorfahrtsmissachtung beziehungsweise Rechts vor Links Verstoß steht nur was von 120€ + Gebühren und 1 Punkt

ripleben  10.04.2022, 19:36
@Aprikose812 Folgen auch nach einem Unfall mit Blechschaden immer Probezeitmaßnahmen?
Ob beim Führerschein auf Probe der Unfall mit Blechschaden  Folgen für die Fahrerlaubnis hat, ist abhängig  von den Umständen. Ist der Sachschaden das Ergebnis der  Missachtung der Verkehrsregeln, können  Bußgeld, Punkte und ein Fahrverbot folgen. Dies ist aber abhängig von der Schwere des Verstoßes.

https://www.bussgeldkatalog.org/probezeit/unfall/#:~:text=Bei%20der%20Missachtung%20der%20Vorfahrt,Probezeit%20auf%20insgesamt%20vier%20Jahre.

Möglich ist es.

Aprikose812
Fragesteller
@ripleben

Dankeschön! Ich schätze mal aber das ein Fahrverbot nur ausgesprochen wird wenn Personen zu Schaden kommen oder es Tote gibt.

Trotzdem danke

ripleben  10.04.2022, 19:49
@Aprikose812

Ein Fahrverbot wird schon ausgesprochen, wenn man über ne rote Ampel fährt und dabei nichts passiert.

Kann mir schon vorstellen, dass es bei Missachtung der Vorfahrt + Schaden dann ein Fahrverbot gibt.

Sackbatscher912  03.06.2022, 13:57
@Aprikose812

Führerschein weg ist richtig. Bei so einem Unfug, was du veranstaltet hast.

Normalerweise muss man Führerschein für 3 Monate abgeben.