Rechts-Links-Schwäche - Beeinflusst das meinen Führerschein-Sehtest?

5 Antworten

Also ich habe schon immer Schwierigeiten mit lechts und rinks. Das hatte seinerzeit aber noch keine Bezeichnung und hat auch keinen interessiert, auch beim Führerschein nicht.

Eine Rechts-Links-Schwäche ist keinesfalls eine Einschränkung die einem beim normalen Fahrverkehr behindert!)

Das ist total falsch. Sieht ein Auge schlechter als das andere, leidet das räumliche Sehen und Entfernungen lassen sich nicht so gut abschätzen, was im Ernstfall sogar über Tod oder Leben entscheiden kann.
Beim Führerscheinsehtest gibt es keine Punktabzüge. Bei den gesetzlich vorgeschriebenen Geräten, musst du die erste Reihe mit beiden Augen erkennen, die zweite und dritte Reihe allein mit dem rechten Auge und die vierte und fünfte Reihe allein mit dem linken Auge.
Dem Optiker ist es zunächst egal, ob du ihm von der Schwäche erzählst oder nicht. er wird dir nach der Prüfung sagen, ob du bestanden hast oder durchgefallen bist. Das ist ganz einfach geregelt. Solltest du wegen der Schwäche durchfallen, wirst du ohne Brille/Contactlinsen kein Auto fahren dürfen, auch nicht in der Fahrschule oder der Prüfung.
Dein persönliches Empfinden über deine Sehfähigkeiten interessiert überhaupt niemanden, die sind in den meisten Fällen sowieso ganz anders, weil du ja noch nie gesehen hast, was gutes Sehen auf beiden Augen bedeutet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hat eine Freundin von mir auch.
Ich kann nicht dagen, in wie weit sie beim Sehtest davon erzählt hat. Sie trägt an der rechten Hand deswegen einen Ring. Sie sagte immer "Ring wie rechts. Damit ist es leichter".

Keine Ahnung, ob das praktisch weiterhilft...

Sag die Öffnungen doch einfach nach Uhrzeiten an.. Öffnung oben = 12 Uhr, Öffnung unten = 6 Uhr usw.

Ich kenne einige Autofahrer mit rechts links Schwäche.