Muss Brille für's Autofahren vom Optiker sein?

9 Antworten

Ja Du musst eine individuell angefertigte Brille oder hat Linsen beim Auto fahren auf haben, wenn das so in Deinem Führerschein eingetragen ist.

Mal davon abgesehen das es diese Lesehilfen nur im Plus Bereich gibt sind die laut ÖNORM EN 14139 auch nicht dafür geeigent und ohne Zustimmung eines Augenoptikers oder Augenfacharztes nicht für den regelmäßigen Gebrauch vorgesehen.

Bei -0,5 siehst du ab 2 Meter Entfernung nicht mehr ganz scharf. Der Führerschein kostet mindestens 1500 Euro und die Brille vielleicht 100, dafür darfst du aber anschließend den Führerschein auch wirklich nutzen und siehst sogar noch ab 2 Metern scharf und das nicht nur beim Autofahren. Im Falle eines Unfalls musst du auch keine Bedenken haben, dass deine Versicherung Schwierigkeiten macht, weil du nicht gut gesehen hast.

Die Brillen im Supermarkt sind Lesehilfen, keine Brillen, um Kurzsichtigkeit auszugleichen. Setz mal eine auf und du wirst merken, dass sie Nahes vergrößert und dich in der Ferne verschwommen sehen lässt.

Geh mal ruhig zum Optiker; auch schicke Gestelle müssen nicht unbedingt viel Geld kosten. Achte aber darauf, dass die Gläser entspiegelt sind, damit die Lichtreflexe vermindert sind (ist beim Fahren in der Nacht wichtig).

Kosten: Gläser 60 bis 100,-, Gestell 0 bis dreistelliger Betrag

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Brille aus dem Supermarkt geeignet ist. Das sind im Normalfall nur Lesebrillen (Weitsicht) und außerdem nicht auf deine Augen eingeschliffen. Du brauchst zum Autofahren eine Brille in die Ferne (Nahsicht).

Was hat den der Augenarzt gesagt? Brauchst du nur eine Lesebrille? Wenn ja, dann brauchst du zum Autofahren keine Brille.

Du kannst ja noch bei der Führerscheinstelle anrufen und dich beraten lasse.

Du wirst dir eine beim Optiker holen müssen denn für deine Sehschwäche bekommst du keine im normalen Supermarkt! Da gibs nämlich nur welche mit +0,5 (und alles darüber) aber NIEMALS mit -0,5 (und abwärts), sprich nur Lesebrillen und eben KEINE damit du auch auf weite Entfernung etwas sehen kannst. Von daher wirst du geld beim Optiker ausgeben müssen und dir dort deine Brille holen müssen.