Ich habe meinen Führerschein bereits. Was passiert wenn ich nun einen Sehtest mache?

8 Antworten

Wenn ein Sehtest ergibt das Du eine Sehhilfe brauchst dann liegt es in Deiner Verantwortung diese zu tragen. Darüber das Du davon auch die Fahrerlaubnisbehörde unterrichten musst ist mir keine Vorschrift bekannt, schaden kann es aber nicht. Dann musst Du allerdings einen neuen Führerschein beantragen was mit Kosten verbunden ist. Möglicherweise lässt sich die Auflage zum Tragen einer Sehhilfe aber auch preiswert nachtragen ohne das ein neuer Führerschein angefertigt werden muss.

Dein Augenarzt darf im Regelfall keine Untersuchungsergebnisse weitergeben, Stichwort Schweigepflicht. Nur dann wenn er Dir z.B. das Fahren verbieten würde, Du Dich aber weigerst wird er rechtlich in der Lage sein der Fahrerlaubnisbehörde Meldung zu machen. Das trifft ebenso auf andere Personen zu die von einer Einschränkung wissen.

Unterlässt Du es mit Sehhilfe zu fahren obwohl Du weißt das diese nötig ist bewegst Du Dich im Straftatbereich, siehe § 315c StGB Gefährdung des Straßenverkehrs.

Jede Körperliche Veränderung muss der zuständigen Behörde gemeldet werden auch die Sehkraft genau wie Arm oder Bein Amputation künstliches Gelenk oder Arm oder Bein wird als Behinderung mit einer Eignungsprüfung beim TÜV geprüft ob man noch darf und mit welchen Einschränkungen man dann och fahren darf.

Die Kosten sind erheblicher, wenn die Versicherung nicht den entstandenen Schaden reguliert, kam es aufgrund des Nichttragens der nicht im FS vermerkten Sehhilfe zu diesem.
Daher ist es für alle besser, sie eintragen zu lassen.

Dann kriegst du einfach eine Brille und im Führerschein wird nichts eingetragen. Erst wenn du ihn neu ausstellen lässt (vielleicht wegen Namensänderung oder Verlust, etc.) wird alles neu eingetragen.

Nightlover70  12.07.2016, 10:43

Auch dann wird für gewöhnlich nicht eingetragen das man Brillenträger ist.

Deinen Führerschein musst du nicht umändern lassen. Es kann sein, dass bei einer Neubeantragung, wegen Ablauf des Führerscheins oder Ähnlichem das eingetragen wird. Sagen solltest du es hierbei auf jeden Fall.

Ich würde dir allerdings empfehlen, eine Brille zu tragen, wenn du diese benötigst, auch wenn es nicht im Führerschein steht.

Hallo  Publikation

sobald Du Deinen Führerschein hast, interessiert sich niemand mehr dafür, wie gut oder schlecht Du siehst. Das ändert sich höchstens dann, wenn Du einen anderen Führerschein machen willst, also Motorrad, dann brauchst Du einen neuen, gültigen Sehtest. Hast Du inzwischen kurzsichtige Augen und brauchst eine Brille, dann kommt es in den Führerschein.
Auch wenn Du Deinem Führerschein Urlaub in Flensburg gönnst und den Führerschein neu beantragen mußt, kommt eine eventuelle Änderung in den neuen Führerschein.