Rechtliches Urteil bei Katzendiebstahl

5 Antworten

Ich finde es sehr umsichtig von dir, dass du dich auch um andere Kätzchen kümmerst bzw. sorgst. Trotzdem darfst du die Katzen nicht einfach wegholen, denn das wäre Diebstahl und du könntest eine Anzeige bekommen. Trotzallem würde ich an deiner Stelle den Tierschutz informieren, da bekommen die Kätzchen auf alle fälle Hilfe. Wenn sie dann ins Tierheim kommen, kannst du dich doch um sie bewerben. Dann geht das alles seinen geregelten Gang und keiner keiner kann dich bestrafen. Dir wünsche ich eine gute Klärung und den Kätzchen eine gute Hilfe. Sei lieb gegrüßt von bienemaus63

Wenn du sie mitnimmst dann ist das Diebstahl. Ich kenne aber kein Tierheim welches seine Tiere quält deshalb geht ihnen dort wahrscheinlich besser. Kommt auch darauf an wie dein Bekannter darauf reagiert wenn du seine Katzen mitnimmst. Vielleicht ist es ihn ja auch egal.

Man kann einen Tierschutzverein benachrichtigen und dann mit denen dahin fahren bzw. die fahren alleine dahin. Du kannst ja dann äußern, dass sie nicht ins Heim sollen, sondern zu dir oder du schlägst jemanden vor...

October2011  10.08.2014, 02:05

Und was soll der Tierschutzverein denn dann machen? Die Katzen mitnehmen können sie nicht!

October

MiniEi  10.08.2014, 03:01
@October2011

Es gibt sehr wohl welche die dies können.

October2011  10.08.2014, 11:48
@MiniEi

Nein, die gibt es nicht. Ein Tierheim hat keine rechtliche Handhabe um ein Tier Sicherzustellen.

Wenn, dann kann nur das zuständige Veterinäramt eine Beschlagnahmung veranlassen.

October

Luftkutscher  10.08.2014, 03:25

Besser wäre es, das örtlich zuständige Veterinäramt einzuschalten. Das kann hoheitlich tätig werden, was ein Tierschutzverein nicht kann.

Wenn du die Katze nimmst ist es Diebstahl. Schalte lieber das örtliche Tierheim ein und schildere den Fall. Sonst das Ordnungsamt. Den Tieren geht es im Tierheim sicher besser, als bei einem Tierquäler!!!!

du weißt dass die polizei die einfach bei dir wieder abholt und du sie dann rausrückem musst oder? stress für alle beteiligten incl der katzen und am ende ist nichts gewonnen

oder er schafft sich einfach zwei neue katzen an und das ganze geht von vorn los

wenn du es friedich lösen willst versuch es mit abkaufen. biete pro katze 150 euro oder so, das ist für ne hauskatze übermäßig viel und wenn er seine katzen nicht sehr mag gibt er sie dir vllt einfach, mit papieren und allem. lass es dir schirftlich geben damit das ganze wasserdicht ist

das tierheim bietet keine schönen lebensumstände aber gequält wird eine katze dort nicht. sie lebt eben mit vergleichsweise wenig kontakt auf engem raum mit vielen katzen. das ist unschön aber nicht traumatisch. meine sind alle tierheimkatzen gewesen und im kopf allesamt prima in ordnung (abgesehen von einem der beim vorbesitzer misshandelt wurde und schon gestört im heim ankam). auerdem ist tierheim nie eine endlösung, immer nur eine übergangslösung