Vermeintlicher Diebstahl in Frankreich?

3 Antworten

Hallo und guten Abend, Beihilfe zu einer Straftat ist auch eine Straftat. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. In Frankreich wurde schon jemand für ein gebautes Elektrogerät zu einem Jahr Haft verurteilt. Wenn dann schon jemand in U Haft war ist die Verurteilung zu 99 % Sicher. Wenn jemand aus Deutschland in Frankreich eine Straftat mitbrachte auch aus Unwissenheit so kann er trotzdem in Deutschland belangt werden. Ich verstehe das jetzt so das die handelnden Personen allesamt deutsch sind oder zumindest miteinander kommunizieren können. Sollte das im Elsass passiert sein tritt teilweise sogar noch deutsches Recht ein. Um den Schaden zu minimieren würde ich mein bestmöglichstes dazu beitragen das die Hergangsweise aufgeklärt wird. Gruss Bernhard

UnknownUser2357
Fragesteller

Hallo Bernhard,

war in Choulet. Aber woher sollten wir den wissen das wir eine Straftat begehen, wenn die Hofbesitzer (Antragssteller) und Bekannte beide behaupten das es das Pferd der Bekannten war?

Bernhard0815  26.04.2016, 22:53
@UnknownUser2357

Weder der eine noch der andere war einem dritten gegenüber verpflichtet mitzuteilen ob die Sache bezahlt war oder ist. Du warst aber verpflichtet das du dich persönlich davon Überzeugst z.B. Eigentumsurkunde zeigen lassen bevor du etwas machst.Mich wundert aber das man ein Pferd wegholt und keiner merkt das zumal du schreibst der Hofbetreiber hat Dich mitgenommen? Dann warst du entweder davor oder danach nochmal da und hast dann das Pferd geholt?

Das wäre nicht gut.....

Die Frage ist wer euch bedroht? Wer will euch Anzeigen? Und wer läd euch vor?

Sind das nur diese Franzosen, die sich aufregen oder ist es eine Behörde, oder gar Polizei oder Staatsanwalt?

UnknownUser2357
Fragesteller

Die Hofbesitzer wo unser Pferd stand und das Pferd der Bekannten. Beides in Frankreich

Realisti  26.04.2016, 22:11
@UnknownUser2357

Wenn ich das richtig verstehe, sind das doch alles Freunde der Täterin. Sie halten dich für einen Komplizen?

Sage ihnen ganz klar, dass du auch nur in gutem Glauben gehandelt hast. Sie sollen sich an die Täterin wenden. Du weißt von gar nichts. Im Übrigen seiest du auch schon bei der Polizei gewesen, weil du dich von ihnen belästigt fühlst. Danach würde ich alle ignorieren. Wenn die anrufen, dann lege einfach auf.

Sollte die Polizei sich wirklich melden, dann kannst du das ja schnell aufklären.

Ok. Werd ich am besten so machen. Morgen zur Sicherheit nochmal meine Rechtsschutz anrufen, hatte halt nur bangen das die gleich wie die Französische Polizei uns hier genauso in Deutschland abführen 😅