Ladendiebstahl Fangprämie

8 Antworten

Es muss ein Aushang deutlich sichtbar in dem Geschäft gewesen sein, wenn man von Dir diesen Betrag fordert. Du gehst mit dem Inhaber des Geschäfts einen Vertrag ein, wenn Du gegen den Vertrag verstößt wird diese Summe fällig, egal wie hoch der Betrag war. Die Fangprämie ist unter anderem für die Kosten der Bearbeitung Deiner Anzeige wegen Diebstahl und ggf. Prämie für den Ladendetektiv. Andere Frage, wann bist Du angesprochen worden? War das nach der Kasse? Falls es noch vor der letzten Kasse war, hättest Du die Chance zum Bezahlen gehabt. Nur mal so als kleiner Hinweis

Genau es kommt darauf an ob der Ladendetektiv dich vor der Kasse angesprochen hat oder danach. Sprich man muss dir Nachweisen, dass du die Ware tatsächlich nicht bezahlen wolltest. War es jedoch nach der Kassen, ist der Tatbestand des Diebstahls erfüllt. Schließlich wird es schwer zu beweisen sein, dass es nur ein versehen war. Also an der Kasse selbst besser noch mal in die Tasche schauen.

Wenn du vom Ladendetektiv nach der Kasse angehalten würdest, wird sowohl die "Fangprämie" fällig, eine Anzeige wegen Ladendiebstahl erstattet, sowie in der Regel ein Hausverbot für das betreffende Geschäft, manchmal die gesamte Ladenkette ausgesprochen.

Auf die Höhe des Werts der gestohlenen Ware kommt es nicht an. Darauf wird in fast jedem Laden per Aushang hingewiesen.

"Versehen" zählt nicht. Das sagt wahrscheinlich jeder.

Mal eine doofe Gegenfrage: Wurdest du vor oder nach der Kasse angehalten? Wenn es vor der Kasse war, so ist das kein Diebstahl. Es gibt keine Pflicht die Ware in den Einkaufswagen zulegen, auch wenn es natürlich doof aussieht es in die Tasche zu stecken. Nur du musst es halt an der Kasse bezahlen

Hast du die Fangprämie nun zahlen müssen?

.