was kann ich tun? 1100€ geklaut

10 Antworten

Du solltest alle gemeinsam ansprechen und eine Frist setzen für die Rückzahlung (gerne auch anonym, z.B. via Briefkasten). Wenn das Geld zurück ist, würdest du die Sache vergessen.

Teile mit, dass du nach erfolglosem Fristablauf gegen jeden einzelenen Anzeige wegen Verdacht auf Diestahls erstatten wirst ...

Vlt. hilft es ja...

Diese "Freunde" (die keine sind) solltest du in den Wind schießen...

naja, 1100 Euro sind ja gerade kein Pappenstiel. Wenn Deine "Freunde" Dich beklaut haben, sind sie sicher nicht mehr Deine Freunde, oder? Und wenn nur diese Leute in Betracht kommen, dann mach eine Anzeige.

Du kannst natürlich auf vorher fragen "Warst Du das? -Dann gibs mir wieder oder ich zeige Dich an"

Und überlege Dir in Zukunft besser, wer Deine Freunde sind und wer nicht.

Sicher kannst Du eine Anzeige erstatten, aber es wird Dein Geld wohl nicht zurückbringen, weil auch die Polizei nicht ermitteln kann, wer es war.  Da hilft es nur, darüber nachzudenken, ob Dir mal aufgefallen ist, dass die Dose anders stand, als Du es gewohnt bist. Ich würde den Freunden zunächst einmal nichts davon erzählen, dass Du den Diebstahl bemerkt hast. Offensichtlich hast Du schon lange nicht mehr nachgeguckt, wieviel noch in der Dose ist. Das kann der Dieb aber nicht wissen. Gab es mal Tage, in denen einer oder mehrere Leute Dir gegenüber merkwürdig zurückhaltend war, als ob er er irgendwas von Dir wartet?

Selbst, wenn Du jetzt eine Falle stellts und einen Dieb erwischt, kannst Du nicht sicher sein, weil (wie in der Frage beschrieben) wohl  mehrere Diebe in Deinem "Freundeskreis" sind.

weiterhelfen kann ich dir leider nicht aber ich kann dir einen tipp geben und zwar: ich empfehle dir das geld nicht in einer spardose aufzubewahren sondern in einem safe (ein kleiner safe wie in hotels tuts auch) er sollte je nachdem mit was du besser klar kommt sein zahlenschloss oder einen schlüssel benötigen, wobei die zahlenschlösser auch immer einen notfallschlüssel haben. außerdem denke ich, dass eine anzeige sinnlos wäre, da du keine konkreten beweise vorlegen kannst. es mag zwar sein dass deine freunde geklaut  früher (momentan ? )haben aber du kannst nicht beweisen, dass sie es waren

MFG Marco

...in den letzten wochen waren freunde bei mir zu hause, bei denen ich auch weiß das sie öfter klauen...

Bitte denke über diesen Satz nochmal genau nach...Das brauch man nicht weiter kommentieren.

Wie willst du es heraus finden? Vielleicht kauft einer der "Freunde" auf einmal auffällig viel. Aber auch per Anzeige wird es schwer werden jemanden nachzuweisen das es sich um dein Geld handelte.

Genau auf den Punkt gebracht Kasi...DH besser kann man es nicht erklären...

@Kasi

Dito ,kann man nicht besser sagen .Kasi