Rechtlicher Schutz für T-Shirt-Schriftzug

3 Antworten

Wortmarke wäre hier wohl das Schutzrecht der Wahl. Kostet gar nicht mal soviel (300 Euro) für einen 10 jährigen Schutz in Deutschland und von einem Anwalt vertreten lassen musst Du Dich nicht.

Wichtig: Das Warenverzeichnis richtig auswählen (bei Dir z.B. in Klasse 25 "T-Shirts", "Bedruckte T-Shirts" und in Klasse 40 "Druck von Mitteilungen auf T-Shirts", "Herstellung von T-Shirts"). Beachte, dass eine Marke nur für Waren und Dienstleistungen geschützt ist, die im entsprechenden Waren- und Dienstleistungsverzeichnis der Markeneintragung aufgeführt sind. Solltest Du also auch Pullover bedrucken wollen, unbedingt ins Warenverzeichnis aufnehmen.

§3 Abs. 2(2) bezieht sich ausschliesslich auf die dreidimensionale Formen, was bei Dir wegfällt, da Du ja nicht die Form der T-Shirts an sich schützen willst (wäre auch schwierig), sondern bloss was drauf kommt.

Wortbildmarke wäre eine Option, falls Du nebst den Wörtern noch ein Logo aufdruckst.

Sollte die Position der Wörter auf dem T-Shirt selbst wichtig sein, wäre allenfalls zusätzlich eine Positionsmarke möglich (die Wortmarke gibt Dir jedoch den grössten Schutz).

Geschacksmuster geht nicht, dieses schützt nur die Form eine Objekts, aufgedruckte Worte oder eine Wortfolge wären vom Schutz nicht erfasst.

Beim Urheberrecht schätze ich die Lage gleich wie Du ein, eine Folge von zwei Wörtern hat selten die nötige Schöpfungshöhe.

Um einen Anwalt wirst du nicht herumkommen, denn wenn es um Schutzrechte (egal welche) geht, kann nur ein Anwalt verbindliche und rechtssichere Auskunft geben. Und hier auf GuteFrage.net ist Rechtsberatung verboten. Bedeutet: Hier darf dir niemand Rechtsberatung geben.

Du kannst es noch patentrechtlich schützen lassen. Dann kannst du sofort gegen Plagiate vorgehen.

Gruß

der Fotograf

Wenn du das schützen lassen willst, kostet wahrscheinlich ein T-shirt dann 500 €. Es sei denn du machst eine Auflage von 100.000 Stück.