Rechtliche Konsequenzen bei Sachbeschädigung?

8 Antworten

ich habe aus versehen den Laptop von jemandem den ich nicht mag beschädigt.

Dann ist es auch keine Sachbeschädigung, denn die bedingt den Vorsatz. War so frei den Fragetag zu entfernen.

Er hat das Geld nicht für eine Reparatur ausgegeben.

Muss er auch nicht. Der Spaß nennt sich Schadenersatz, nicht Reparaturkostenersatz (§§ 823, 828, 254 BGB). Niemand ist verpflichtet Schäden beheben zu lassen, die ihm ein Dritter zuführt.

Wenn mir jemand in die Karre fährt, diese aber noch fahrtüchtig und verkehrssicher ist und ich Beulen im Auto geil finde, fahr ich mit Beulen im Auto rum. Den Schaden muss der Schädiger mir dennoch ersetzen (bzw. hier seine Kfz-Haftpflicht).

Da fühle ich mich entsprechend verarscht und möchte wissen welche anderen Möglichkeiten ich habe, denn ich will ihm nicht einfach so 335€ in den rachen schmeißen.

Wenn er nicht reparieren lässt, kannst du maximal die USt. 19% zurückfordern (53,49 €), ansonsten gilt Pech für dich.

Bitte einfache Möglichkeiten, ohne verklagen, ich bin erst 15.

Demnächst gibst du so einen Fall der Privathaftpflichtversicherung und zahlst nicht einfach, wie ein Ochse, dein mühsam erspartes/verdientes Geld.

Deine Eltern sollten eine haben, in der wärst du mitversichert. Die prüft den Fall, zahlt berechtigte Ansprüche und wehrt unberechtigte ab. Habt ihr keine, habt ihr wiederrum Pech und ihr hättet dir Kontrolle über euer Leben verloren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bolderdash2  20.12.2018, 23:36

Warum beleidigst Du den User und entfernst wahllos Tags? Die zusätzlichen Tags schaden doch nicht. Nächstes Mal etwas runterkommen, bevor man antwortet. Das ist hier nicht deine persönliche Vendetta.

kevin1905  21.12.2018, 01:51
@Bolderdash2
Warum beleidigst Du den User

Tu ich nicht, ich kritisiere ein bestimmtes Verhalten durch einen Vergleich.

Wenn du in dem Text eine Beleidigung findest, muss ich deine sprachlichen Fähigkeiten anzweifeln.

und entfernst wahllos Tags?

Weil ich es kann und Tags, die nichts mit der Frage zu tun haben, nur dafür sorgen, dass die Frage bei Experten zu Themen im Feed erscheint, die vielleicht nichts hierzu sagen können.

Z.B. hab ich "Fußball" in meinen Themen stehen. Weißt du wie viele Spackos bei einer Frage zum Spiel FIFA "Fußball" in die Tags packen? Nervt total.

Nächstes Mal etwas runterkommen, bevor man antwortet. Das ist hier nicht deine persönliche Vendetta.

Und jetzt?

Meine Antwort war richtig, zutreffend und mit Rechtsquellen hinterlegt. Wenn du anderer Meinung bist oder meinst ich hätte was vergessen, ergänze sie inhatlich, durch einen Kommentar zur Sache und stör dich nicht an meiner Form. ;-)

Hier ab 1:15: https://youtu.be/ljg_cd3EbNk

Er muss das Teil nicht reparieren lassen, hat aber Anspruch auf Entschädigung. Wenn er es jedoch nicht reparieren lässt, hat er keinen Anspruch auf die Mehrwertsteuer, welche im Kostenvoranschlag ausgewiesen war. Das dürften dann wohl 19 % sein. Die kannst du von den 335 € abziehen.

T3Fahrer

Du hättest erst zahlen sollen, nachdem Du Kostenvoranschlag oder Rechnung erhalten hast - zwingen kannst Du ihn jetzt nicht, die Reparatur auch durchzuführen, weil er den Schaden ja erlitten hat.

Aber die Mehrwertsteuer zurückverlangen

Haben Deine Eltern keine Haftpflichtversicherung? Die hätte den Schaden übernommen

Bolderdash2  20.12.2018, 21:34

"Aber die Mehrwertsteuer zurückverlangen"

das würde ich machen, wenn es dem Fragesteller nur um "eins auswischen" geht.

Midgarden  20.12.2018, 21:40
@Bolderdash2

Hat aber weniger mit "auswischen" zu tun - MwSt wird nur fällig, wenn durch eine Dienstleistung etc. tatsächlich ein Mehrwert erreicht wird und abgeführt werden muß

Auch Versicherungen zahlen bei Vorliegen eines Kostenvoranschlages nur die Summe ohne MwSt und diese erst dann, wenn eine Reparaturrechnung vorliegt

Er muss das Geld nicht für die Reparatur verwenden. Du musst den Schaden ersetzen, er kann das Gekd verwenden, wie es ihm gefällt.

Das Geld kann er ausgeben wofür er will.