Lehrer beschuldigt meine Freundin in einer Klausur betrogen zu haben

3 Antworten

Psychologe wäre vielleicht gar nicht mal schlecht und das ist nicht böse gemeint.

Wie will sie denn im Leben, an der Uni, in der Arbeitswelt bestehen, wenn sie durch so ein Kinderkram rumheult, zusammenklappt und ihre Mami braucht? Da niemand fehlerfrei ist (nicht mal Computersysteme), kommt auch niemand durchs Leben, ohne dass ihm/ihr ein paar mal aufgrund von Fehlern anderer irgendetwas fälschlicherweise vorgeworfen wird. Will sie da jedes mal total überfordert einen Nervenzusammenbruch bekommen?

Das jetzige Problem lässt sich ganz leicht lösen: entweder sie hat geschummelt und das weiß sie dann auch. Der Lehrer hat es rausbekommen und gibt ihr 0 Punkte - da kann sie die Konsequenzen ihres Handelns tragen.

Oder der Lehrer spinnt sich irgendetwas zusammen, was nicht real ist. Dann geht man zum Direktor, verlangt eine Fremdüberprüfung. Will der nicht, wendet man ans zuständige Schulamt. Dann findet eine Fremdüberprüfung der Arbeit statt.

Aber diese eine Arbeit ist eben nicht ihr Hauptproblem. Sie sollte daran arbeiten, wie man mit Problemen/Kritik/(ungerechtfertigten) Vorwürfen/Enttäuschung sinnvoll, bzw. erwachsen umgeht, denn das macht ihr weiteres Leben um einiges problemloser und das wäre gut für sie.

Hallo.

Die Frage müsste sich bis heute geklärt haben.

Aber ich wäre an das Ergebnis doch interessant.

Ich kann mir einfach noch nicht vorstellen wie es gehen soll, ein Blatt

dazuzulegen.

Ich kenne das so. Es gibt den Aufgabenbogen mit original Siegel der Schule. Dann bekommt man Schreibpapier um die Antworten/Lösungen

zu schreiben. Diese Blätter werden  mit Namen versehen und rausgegeben

Braucht man mehr kann man bei der Aufsicht neue Blätter holen die auch

mit Namen versehen sind. Schmierpapier zu Ausrechnen usw. wird auch rausgegeben mit Namen und die Stück/Blätterzahl notiert und Gegengezeichnet. (in Bundesland Niedersachsen)

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie hier geschummelt

werden kann. Bitte kurz Antworten.

Mit freundlichem Gruß

Bley1914

Er kann ihr dafür nur null Punkte geben wenn er sie beim schummel gesehen hat ansonsten darf er nichts machen

Clarai4321
Fragesteller

Also nur wenn er es gesehen hat? Im Nachhinein nicht mehr, auch wenn er sich so sicher ist, dass sie ein Blatt dazu gelegt hat?

FlauschiHasi666  26.05.2014, 00:09
@Clarai4321

Nein eigentlich nicht er kann ihr nur was anhaben wenn er sie wirklich dabei erwischt hat wenn er ihr trotz dessen null Punkt gibt könnt ihr wiederspruch einlegen etc etc

Flupp66  26.05.2014, 00:13
@FlauschiHasi666

Bei uns gabs auch schon 0 Punkte, weils 1 zu 1 aus dem Internet war und das danach raus kam. ^^

Zyogen  26.05.2014, 00:13
@Clarai4321

Ist er sich sicher? Oder könnte er es unter Umständen vielleicht beweisen? Wir haben unsere Klausuren damals auf gestempeltem Papier schreiben müssen, das wurde vom Lehrer ausgeteilt. Selbst mitgebrachtes Papier durfte nicht verwendet werden. Und Stempel können auch unsichtbar angebracht werden. In diesem Fall wäre der Nachweis eines Betrugsversuches sehr leicht nachzuweisen.

FlauschiHasi666  26.05.2014, 00:14
@Flupp66

das ist ja auch was anderes aber ich hatte schon mal das selbe Problem das mir halt Schummeln unterstellt wurde schussendlich musste ich die arbeit nochmal schreiben

Zyogen  26.05.2014, 00:15
@Flupp66

Naja, daß ist doch Beweis genug - da braucht der Lehrer während der Arbeit noch nicht einmal den PC sehen.

Clarai4321
Fragesteller
@Flupp66

Ne, also ist weder 1-1 aus dem Internet noch 1-1 aus dem Heft oder Buch. Eigene Kreation, in der sogar Rechtschreibfehler waren, weil sie es nicht nochmal gelesen hat :D Was für Wiederspruch kann sie einlegen?

Clarai4321
Fragesteller
@Zyogen

Was ist beweis genug?

Clarai4321
Fragesteller
@Zyogen

Ne sie meinte eigene Blätter. Sie ist ein bisschen unbeliebt in der Klasse, weil sie viel jünger als die anderen ist (sie ist 16 und die anderen 17-19). Sie ist erst nach der 10. auf die Schule gegangen und ein Klassenkamerad würde es ihr sicher reinwürgen, indem er sagt, dass sie betrogen hat. Er ist ziemlich beliebt und könnte somit die anderen überreden. Ist so der Schwarm aller Mädchen aber total arrogant. Er hat schonmal einem Jungen in einer Klassenarbeit eins reingewürgt, indem er ihm, als er die Klassenarbeit abgegeben hat dem einen Jungen einen Spicker vor den Tisch geworfen hat. Der Lehrer hat nur den Spicker gesehen und dann war er am Po der Junge. Der arme. Aber der Lehrer kann ihr sonst nichts richtig nachweisen. Sie wurde noch nie erwischt und sie ist sonst auch immer dafür, dass die Lehrer Blätter ausgegeben, wenn abgestimmt wird.

FlauschiHasi666  26.05.2014, 00:22
@Clarai4321

Ganz einfach er MUSS beweisen das sie geschummelt hat ohne Beweise keine Null Punkte

Clarai4321
Fragesteller
@FlauschiHasi666

Würde der Beweis reichen, wenn ein Schüler sagen würde dass es stimmt? Die zwei hassen sich sehr, weil sie ihn hatte vor ca. 2 Jahren abblitzen lassen und deshalb würgt er ihr jetzt bei jeder Gelegenheit eins rein. Er würgt allgemein allen Schülern eins rein.

FlauschiHasi666  26.05.2014, 00:41
@Clarai4321

Eigentlich nicht weil Lehrer in der Regel so vernünftig sind zu wissen ob es Probleme in der Klasse gibt zumindest war das in meiner Schule so

Clarai4321
Fragesteller
@FlauschiHasi666

Ne der hat keine Ahnung. Ich hab mal in der Klasse geschnuppert und sie ist ein total happy mensch, der die probleme nie zeigt. sie hiflt anderen schülern und unterstützt ach mitschüler, denen es schlecht geht.. die lehrer haben null ahnung.