Haftpflicht Handy, Anspruch auch auf die Daten (Fotos, Kontakte)?

6 Antworten

Hallo racleg...,

früher war es wohl so, dass die Daten keinen gegenständlichen Wert hatten oder so ähnlich, heute aber von zeitgemäßen Versicherungen sehr wohl explizit versicherbar sind und auch ersetzt werden. Geh mal selbst auf die Suche nach versicherbaren Daten. Ein Kumpel hatte mal Geld dafür bekommen, ich kenne die Details dazu aber nicht. Es wäre durchaus sinnvoll, mit deinem Schubser zusammen dessen Versicherungsbedingungen durchzugehen.

Wer weiß, vielleicht hat er ja schon solche neuen Policen? Viel Glück dir! :- )

Natürlich gibt es Sachversicherungen in denen auch Datenrettungskosten mitversichert ist.

Hier geht es aber um die Haftpflichtversicherung des Kumpels. Und die richtet sich einfach nur nach geltendem Recht bezüglich Schadenersatz.

Ah ja, siehst'de, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Danke für den Hinweis! :- )
Jo und üblich problematisch dazu, da ja eben wie schon gesagt, ein "Schaden" nachgewiesen" und auch beziffert werden muss. Also wohl auch wie damals kaum möglich. :- (

Du kannst das Handy natürlich reparieren lassen. Das heißt aber nicht, dass die Reparatur bezahlt wird. Wahrscheinlich ist die teurer als der Zeitwert, also wirtschaftlicher Totalschaden.

Kannst dich ja bezüglich der Datenrettung mal schlau machen was die kostet und das dann der Versicherung mitteilen. Du hättest die natürlich vorher sichern sollen...

Das ist ja bekanntlich ein bisschen schwer, wenn das Handy einen Wasserschaden hat ;-)

Da eine Reparatur deutlich teurer sein wird als das Gerät noch Wert ist kannst du darauf nicht bestehen. Wenn dir durch das beschädigen der Daten ein  materieller Schaden entstanden ist (und du diesen auch nachweisen kannst) kannst du dafür natürlich auch Schadensersatz fordern. Wenn das nicht der Fall ist gibt es auch nichts was du fordern kannst. Irgednwelche Urlaubsfotos und solche Sachen haben aber keinen materiellen Wert, dafür bekommst du nichts.

So wie das klingt können die Daten aber eh nicht sonderlich wichtig gewesen sein denn sonst hättest du ein Backup davon.

du hst den Sinn einer VERSICHERUNG nicht verstanden. Du sollst ja fast nix kriegen, aber jahrzehnte einzahlen.

Wo ist denn das alte Handy ? Warum hast du die Daten nicht gesichert ? Das kannst du einstellen, dann gehen alle Daten regelmässig und automatisch in die cloud bei gmail.

du hst den Sinn einer VERSICHERUNG nicht verstanden. Du sollst ja fast nix kriegen, aber jahrzehnte einzahlen.

Nein, der Sinn der Versicherung in diesem Fall ist ihren Kunden vor unberechtigt hohen Schadenersatzansprüchen zu schützen. Der Fragesteller hat doch ohnehin in seinem Leben keinen einzigen Cent an diese Versicherung gezahlt.

Fotos und Daten sind nicht mit Geld aufzurechnen

Du kannst ja versuchen die Daten in irgendnem Shop retten zu lassen