Recht auf selbe Schicht wie die Partnerin im gleichen Betrieb?

3 Antworten

aber vielleicht gibt es da dennoch eine Regelung, die Ihr vielleicht besser kennt als ich!

Da hilft nur reden mit dem jeweiligen Abteilungsleiter oder zuständigen Vorgesetzen, ob es möglich ist in die Schicht zu kommen die gleich läuft wie die des Partners.

Einen Anspruch auf Umsetzung hast Du nicht.

Eventuell auch einfach Schichttausch mit einem Arbeitskollegen ? Aber auch da müsst ihr fragen und dies genehmigen lassen vom Vorgesetzten.

wenn nun mein Chef meint, er legt mir eine Änderungskündigung vor, die ich unterschreiben soll, weil er es ja auch akzeptiert, dass wir beide die gleiche Schicht bekommen und gleichzeitig Urlaub bekommen ist das doch Erbressung oder? Andernfalls würde es dazu kommen, dass wir absichtlich in unterschiedliche Schichten kommen. Hat er dazu das Recht oder ist das psyochlogisch gesehen Erbressung?

@rammstein87

Eine Änderungskündigung musst Du nicht unterschreiben.

Du willst doch etwas, also musst Du auch abwägen ob dir die Änderungskündigung und deren Inhalt es dir wert ist oder nicht.

Eine Erpressung ist das nicht, aber um einen einvernehmlichen Weg zu finden sollte dies dem Chef je nach Betrieb, Größe und Anzahl der Mitarbeiter auch möglich sein einen Schichtwechsel ohne eine Änderungskündigung zu vollziehen.
Vielleicht solltest Du im Vorfeld ein Tauschpartner suchen, und dann mit dem Chef über den Tausch mit diesem Kollegen reden ?

Ich kenne viele Schichtarbeiter aber von so einer Regelung habe ich noch nichts gehört. Bevor ihr aber mit irgendwelchen Paragraphen oder Ähnlichem (wenn es welche gibt) um euch werft, wäre es vielleicht besser, die Sache mal durch ein Gespräch mit dem Chef und den anderen Angestellten zu regeln? Wer weiß, vielleicht will ja auch einer wechseln, sodass ihr dann beide in der gleichen landet.

wenn nun mein Chef meint, er legt mir eine Änderungskündigung vor, die ich unterschreiben soll, weil er es ja auch akzeptiert, dass wir beide die gleiche Schicht bekommen und gleichzeitig Urlaub bekommen ist das doch Erbressung oder? Andernfalls würde es dazu kommen, dass wir absichtlich in unterschiedliche Schichten kommen. Hat er dazu das Recht oder ist das psyochlogisch gesehen Erbressung?

@rammstein87

hat Dein Chef gesagt, daß es nur möglich ist, wenn Du eine Änderungskündigung unterschreibst? Erzähl doch mal die GANZE Geschichte

@Deichgoettin

Also pass auf, ich arbeite in Abteilung A und habe einen Arbeitsvertrag wo drin steht, Mitarbeiter für Abteilung A. Meine Freundin arbeitet in Abteilung B, hat einen Arbeitsvertrag als kaufmännische Angestellt (bedeutet, sie kann in jeder Abteilung eingesetzt werden). Wir arbeiten im Schichtbetrieb und unserem Chef ist unsere Beziehung seit Jahren bekannt und es wurde auch immer versucht, dass wir zusammen Schicht haben und zusammen Urlaub bekommen. Vor 6 Wochen sagte mein Chef zu mir, ich solle einmal für 2 Wochen in Abteilung B, damit ich dort angelernt werde (was ja nichts dagegen spricht, da man in Notsituationen dann ja mal aushelfen kann). Seit diesen 6 Wochen bin ich nun in Abteilung B. Diese Woche Woche hatten wir beide Urlaub und ich rief heute unseren Chef an, wie wir nächste Woche arbeiten sollen (normalerweise hätten wir beide Frühschicht). Nun ist es so, dass meine Freundin früh in Abteilung A arbeitet, ich Spätschicht in Abteilung A habe. Ich habe meinen Chef gesagt, dass wir nächste Woche Nachmittag bereits Termine vereinbart haben, die wir schlecht verschieben können. Er sagte mir, dass es ihm egal sei und wir so zu kommen haben, wie er es sagt. Ich antwortete ihn darauf, dass ich einen Arbeitsvertrag für Abteilung A habe und ich eigentlich davon ausging, dass es sich bei meiner Arbeitseinarbeitung nur um zwei Wochen handelte. Darauf hin sagte er ganz entsetzt, dass wir das dann sofort ändern können (also gehe ich davon aus, er meint eine Änderungskündigung) und dass er es dann nicht für nötig hält uns beide in die gleiche Schicht zu lassen bzw. uns gemeinsam Urlaub zu geben. (Anmerkung von mir nur zum Verständnis: Personaltechnisch wäre es allerdings kein Problem). Nun stehe ich vor der Wahl, es so zu akzeptieren und mich von ihm "erbressen" zu lassen, damit wir beide gleiche Schicht haben bzw. gleichzeitig einmal Urlaub nehmen können, was ja für eine Parnterschaft eigentlich wichtig ist. Deshalb weis ich gerade echt nicht, wie ich mich verhalten soll? Fakt ist auch, dass er mit seiner Änderungskündigung nicht durchkommen würde, weil ihm dazu die persönlichen, betrieblichen oder verhaltensbedingten Gründe fehlen. Fakt ist aber auch, dass er mich/uns unter Druck setzt und es ausnützt, dass wir zur selben Zeit oder ziemlich zur selben Zeit Arbeiten möchten. Noch eine kleine Anmerkung: Wir hätte beide nichts dagegen gehabt, nächste Woche unterschiedlich zu arbeiten, hätte man mit uns gesprochen (also vor unserem Urlaub diese Woche). Dann hätten wir auch keine Termine zugesagt, aber so etwas finde ich schon ein bischen extrem oder?

@rammstein87

Sorry, nicht das Thema, aber es heißt Erpressung.

@rammstein87

Generell ist zu sagen, dass es eigentlich nicht gut ist, wenn beide Partner in derselben Firma arbeiten. Man stelle sich einmal vor, der Firma ginge es schlecht und müsste Leute entlassen, dann wären beide "auf einen Schlag" arbeitslos.

Ich rate dazu, dass sich zumindest ein Partner kurz- bis mittelfristig einen anderen Arbeitgeber sucht...

Wo war da jetzt von einer Änderungskündigung die Rede? Prinzipiell besteht keinerlei Anrecht darauf, zusammen zu arbeiten oder Urlaub zu haben, das entscheidet sich an der betrieblichen Notwendigkeit, ob du die einschätzen kannst und sämtliche Vereinbarungen die mit anderen Kollegen getroffen wurden und was den Vorstellungen deines Arbeitgebers kennst und objektiv einschätzen kannst, wage ich zu bezweifeln. Manchmal geht es halt personell nicht anders. Da kann man dann nur versuchen mit dem Chef zu reden und wenn man ihm nicht allzu sehr auf die Nuss gegangen ist in letzter Zeit, lässt sich da vielleicht auch was machen. Auf sein subjektives Recht pochen ist jedenfalls regelmäßig ein sicherer Weg, dass du dir bald einen neuen Job suchen kannst, sofern du keine absolut unersetzbaren Fähigkeiten hast. Viel Glück!