Recht auf Hartz 4 wenn Mann noch im Ausland arbeitet und Frau mit zwei Kindern nach Deutschland will

4 Antworten

Kehrst du mit deinen Kindern zurück nach Deutschland, wirst du , sofern du die landläufigen Anspruchsvorausstzungen des § 7 SGB II erfüllst, Anspruch auf Alg2 haben und die Kinder auf Sozialgeld.
Kindergeld wird auch fließen, alledings ist das im Alg2 voll anrechnungsfähig und damit ein durchlaufender Posten.
Die Rückkehr aus dem Ausland bedeutet in der Regel auch einen Anspruch auf eine notwendige Wohnungsausstattung als echte Beihilfe.

Probleme werden allerdings die unterhaltsrechtlichen Fragen bereiten.

Ich habe eine 4 Monate alte Tochter und einen 4 Jahre alten Sohn, also wird es die erste Zeit schwer sein zu arbeiten.

Larah10  06.11.2012, 17:17

Solange das jüngste Kind nicht 3 Jahre alt und geregelt (fremd)betreut ist, muss man weder dem Arbeitsmarkt noch für Maßnahmen zur Verfügung stehen .

Amirak
Fragesteller
@Larah10

Das war nur hinzugefuegt, weil jemand auf meine Frage antwortete; ich koennte ja auch arbeiten.

Amirak
Fragesteller
@Amirak

Aber danke trotzdem

Larah10  06.11.2012, 17:47
@Amirak

Das war nur hinzugefuegt, weil jemand auf meine Frage antwortete ich koennte ja auch arbeiten.

Dem galt auch mein Hinweis ;)

Je nachdem wieviel Geld dein Mann verdient schon.

Amirak
Fragesteller

Danke fuer deine schnelle Antwort, gibt es da bestimmte Nachweise die ich da vorlegen muss. Er ist ja dann erst ganz neu selbstaendig. Das Geschaeft lief ja vorher auf meinem Namen.