Kann man mit Hartz 4 einen Ausländer nach Deutschland holen?

3 Antworten

Ja es geht, denn ALG 2 (Hartz 4) entnimmt keinen Bürger seine Rechte. Dieses Recht ist sowohl im Grundgesetz §6 als auch im Aufenthaltsgesetz §28 fest verankert. Ausländerbehörden, die sowas erschweren oder ablehnen verstoßen nicht nur gegen die o.g. Deutsche Gesetzesparagraphen, sondern auch gegen die Europäische Menschenrechtskonvention §8 EMRK.

queendeluxe  14.11.2018, 17:50

@Animadversor: Ich hoffe du liest meine Antwort auf deine Antwort:

Mein Mann und ich bekommen ein Kind. Ich bin zurzeit ALGII Empfängerin, aufgrund wegen Geschäftsaufgabe meines Chefs.

Da ich momentan durch das wenige Geld nicht zu ihm fliegen kann, kann ich als ALGII Empfängerin einen Antrag auf Familienzusammenführung stellen und meinen Mann nach Deutschland holen?

Am besten bei der Ausländerbehörde nachfragen. Wo liegt denn da die Familienzusammenführung? Ist sie mit dem Ausländer verheiratet? Wenn es schon von der Ausländerbehörde abgelehnt wurde, ist es auch nicht möglich. Mann kann nicht einfach Ausländer als Deutscher Staatsbürger ins Land holen.

Animadversor  11.11.2014, 16:27

"Mann kann nicht einfach Ausländer als Deutscher Staatsbürger ins Land holen."

Stimmt, aber ausländische Ehepartner im Rahmen der Familienzusammenführung zu Deutschen schon.

nein das geht glaube ich nicht. Um hier legal zu heiraten müssen Bedingungen erfüllt sein. Man kann nicht einfach einen Ausländer nach Deutschland holen ihn heiraten und ihn so "einbürgern". Sonst wäre das doch alles viel zu leicht^^