Deutsche Staatsangehörigkeit trotz Arbeitslos?

2 Antworten

Eine der Voraussetzungen für die Einbürgerung laut BAMF ist die:

  • eigenständige Sicherung des Lebensunterhalts (auch für unterhaltsberechtigte Familienangehörige) ohne Sozialhilfe und Arbeitslosengeld II

http://www.bamf.de/DE/Willkommen/Einbuergerung/InDeutschland/indeutschland-node.html

Danke,dann hat sich das erstmal geklärt. Hoffe das ich schnell wie möglich wieder Arbeit finde

@Ljubi1955

Gern geschehn!

Du solltest noch eventuell wissen, dass Beziehen von Wohngeld, BAföG oder des Arbeitslosengeldes 1 kein Problem für eine Einbürgerung in Deutschland darstellt.

Hallo, deine Fragen wirst du sicherlich der Stadtverwaltung, in der du lebst, vorgetragen haben.

Du bist also serbische Staatsangehöriger, hast einen festen Wohnsitz aber leider keinen Job.

Gern möchte ich dir deine Fragen beantworten, dennoch tue ich es nicht, schließlich handelt es sich um deine Zukunft, was ist wenn ich falsch liege?

Gehe zum Einwohnermeldeamt und trage dein Anliegen noch einmal vor, dort wirst du kompetente Auskunft erhalten. Jo.