Rechnungswesen: Welche Kontonummer haben Hypotheken?

2 Antworten

Moin!

Wenn du z. B. mit dem IKR (Industriekontenrahmen) arbeitest, wäre das Konto in der Klasse 4, Punkt 42 zu finden (als Verbindlichkeit gegenüber dem Kreditistitut).

Innerhalb dieser Konvention legst du ein Konto an (das also mit 42 beginnt).

Den Namen vergibst du so, wie du ihn benötigst. Z.B. "Hypothekendarlehen XY-Bank".

Voilá!

Bei weiteren Fragen melde dich bitte.

Grüße, der Prof.

PS: Bei der Buchung bitte daran denken, dass ein mögliches Disagio als Rechnungsagrenzungsposten gebucht werden muß!

Die "Laufzeitzinsen" sollten ebenfalls auf einem gesonderten Konto erfasst werden.

Das steht nicht im Gesetz, sondern in Deinem Kontoplan.
Kontopläne können individuell angelegt werden. Verbreitet sind die Datev-Kontenrahmen SKR3 und SKR4.

Schulen verwenden aber üblicherweise einen sehr vereinfachten Kontenplan.
Welchen genau Du brauchst, kann hier niemand wissen.