Welche Daten kann man anhand einer Kontonummer herausfinden?

3 Antworten

Ohne Angabe der Bank wird es schwierig, aber ich gehe mal davon aus, dass Du die komplette Kontoverbindung meinst.

Anhand der Kontonummer kann die Bank ihren Kunden identifizieren. Sie wird die Daten aber hoffentlich nicht so einfach rausrücken - da sind Datenschutz und Bankgeheimnis vor. Meine Bank hat eine entsprechende Anfrage ("Wir haben einen gemeinsamen Kunden, der offenbar umgezogen ist. Bitte teilen Sie uns die aktuelle Adresse mit.") an mich weitergeleitet und eben nicht beantwortet.

Andererseits muss die Bank die Daten spätestens bei einer richterlichen Verfügung natürlich rausrücken. Wenn es um ein Strafverfahren geht, kann ggf. der Antragsteller Einsicht in die Ermittlungsakten nehmen. Auf dem Weg wäre es auch Normalsterblichen möglich, mehr aus der Kontonummer herauszulesen.

Namen und Wohnort. Allerdings haben nur wenige Personen die Berechtigung diese Daten einzusehen