Verwaltungsfachangestellte oder Rechtsanwaltsfachangestellte?

2 Antworten

Ich würde mich für den Beruf Rechtsanwaltsfachangestellte entscheiden. Finde ich bei weitem interessanter. Und dass man danach nicht fest eingestellt wird, ist völliger Unsinn. Das kommt nämlich auf die Kanzlei an!

Also Rechnungswesen ist nur im ersten Jahr und eigentlich echt nicht schwer. Geht nur bis Erfolgskonten sowie Umsatzsteuer. Mache die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten. Sicherer Arbeitsplatz, gutes Gehalt, Weihnachtsgeld, 28 Tage Urlaub(Gesetzlich festgeschrieben sind 20 Arbeitstage), Weiterbildungsmöglichkeiten zum Angestellten im gehobenen Dienst, Zusatzrente nach deiner Beschäftigung(was ein großer Vorteil ist, da man zur Zeit ca nur 43% vom Netto Gehalt an Rente pro Monat bekommt,(wird noch weniger), du musst zwar selber auch vorsorgen, wirst durch die Zusatzrente aber sogar als Rentner mehr bekommen als du heute netto hast(Stand heute). Und Rechnen musst du später als VFA nicht(es sei denn du bist in der Kämmerei oder ähnliches).