Überweisung nach China mit Kontonummer?

2 Antworten

jup, da fehlt aber noch was, das alleine reicht nicht. http://www.girokonto.info/ratgeber/auslandsueberweisung/

Außereuropäische Überweisungen

Während SEPA-Überweisungen problemlos auch online abgewickelt werden können (üblicherweise bis 3.000 Euro), muss für den außereuropäischen Zahlungsverkehr ein spezielles Überweisungsformular angefordert werden: der Zahlungsauftrag im Außenwirtschaftsverkehr. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Überweisung werden auch die Adressen von Bank, Kontoinhaber und Zahlungsempfänger benötigt, zusätzlich die Währung, in der die Zahlung ausgeführt werden soll. Als Bankdaten dienen auch hier IBAN und BIC bzw. der SWIFT-Code.

OUR, BEN, SHARE und SWIFT

Eine Besonderheit: Direkt im Zahlungsformular kann festgelegt werden, wer die Gebühren für die Transaktion übernimmt. Drei Optionen stehen zur Auswahl. OUR heißt, dass der Auftraggeber, sprich der Kontoinhaber, die Kosten trägt. Im Gegensatz dazu kommt bei einer BEN-Zahlung der Empfänger für die Gebühren auf. SHARE besagt, dass sich beide Parteien die Transaktionskosten teilen. Ausgeführt wird die Zahlung über die Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication mit Sitz in Belgien. Sie verfügt über Rechenzentren in Europa und in den USA. Aus Sicherheitsgründen wird jede Überweisung vorübergehend im SWIFT-System gespeichert.

Super danke, hat mir geholfen. Eine IBAN gibts aber in China garnicht oder? Nur die Kontonummer meine ich

@Troublebean

selbst in China müsste es eine Kontonummer geben - aus dem Ausland brauchst zwingend den Swift Code

Ja.

Was für ein Überweisungsformular gedenkst Du denn zu verwenden?

Danke, ich nutze dafür einen Dienstleister für Auslandsüberweisungen.

@Troublebean

OK.

Der wird von Dir noch neben Name und Anschrift des Zahlungsempfängers weiterführende Angaben verlangen:

SWIFT-Code der empfangenden Bank (identisch mit dem BIC)

Angaben über die Bankspesen (wer zahlt sie?)

@VideCuiFidas

Ja, bei den Angaben wusste ich auch was ich angeben musste, nur die Kontonummer war mir nicht ganz klar