Suche Kontonummer für Datev (SKR04, Betriebsausflug)

4 Antworten

suche dir ein schönes konto aus den bewirtungskosten aus.

nurnochmehr
Fragesteller

Danke Dir, weißt Du evtl ob das abzugsfähig oder nicht ist?

hakennase  22.02.2011, 12:17
@nurnochmehr

das kann man nur im einzelfall prüfen. grundsätzlich ist das abzugsfähig, ja, sicher. buche es auf 6300 und lasse den STB am ende des jahres entscheiden, ob er etwas abziehen muss. der SKR 04 ist aber auch wirklich ziemlich plöd.

leaengel  26.02.2011, 17:08

Ein Betriebsausflug sind doch keine Bewirtungskosten! Kto 6130 wäre m.E. korrekt.

Du buchst das Unternehmen? Der Betriebsausflug ist demnach für die Arbeitnehmer, sprich eine freiwillige soziale Leistung des Arbeitgebers. Ich empfehle daher, wie bei Weihnachtsfeieren usw. Konto 6130 freiw. soziale Aufwendungen sv und lst frei, sofern die Kosten pro Person unter 110 € brutto sind. Das Unternehmen kann sich die komplette Vorsteuer abziehen, da FÜR das Unternehmen und es komplett als Betriebsausgabe gewinnmindernd berücksichtigen, da betrieblich bedingt.

Hallo NURNOCHMEHR, die beste Antwort hat dir MUNICHR gegeben. Betriebsausflüge sind in voller Höhe absetzbar. Auch wenn du das ganze Jahr unterwegs bist (na ja, oder fast). Aber, wie MUNICHR dir schon gesagt hat, all das was über die Grenze von € 110.- ist Lohnsteuer pflichtig. Steuerfrei sind nur zwei Veranstaltungen im Jahr und die Grenze (insgesamt) von € 110.- pro Person nicht vergessen. Sonst musst du eine Steuerpauschale berechnen. Hierauf fallen keine SV an.

Was die Kontonummer angeht, ist das Konto 6130 denke ich schon in Ordnung, wenn die Grenze € 110.- pro Person, nicht überschritten wird. Sonst suche dir aus oder eröffne ein Konto 607... (vielleicht 6072?).

Aufwendungen für Betriebsausflug können Werbungskosten sein.

munichr  22.02.2011, 19:45

Und wohin bucht man Werbungskosten? Buchst du Überschusseinkünfte..?